Last-Minute-Sieg für die D3

Die Män­ner gewan­nen gestern auf unspek­takuläre Art und Weise das Der­by gegen Loschwitz mit 2:1. Dass es nicht ganz leicht wird, war abzuse­hen, denn die Gäste hat­ten zulet­zt eine steigende Formkurve. Büh­lau war anfänglich ver­sucht das Tor schnell zu erzwin­gen und hat­te mit Burghardt eine krasse Kopf­ballchance, welche aber vom Keep­er vere­it­elt wurde. Zwei weit­ere Gele­gen­heit­en hat­ten unsere Jungs, bevor in der 13. Minute die Loschwitzer erst­malg auf das Büh­lauer Tor schossen. Eine Minute später klin­gelte es dann zum 1:0 als Viergutz einen Freis­toß von hal­blinks durch die Mauer in das Netz jagte.

Das Tor brachte aber nicht die Sicher­heit in das Büh­lauer Spiel, die man erwartet hätte. Es wurde zuse­hends fahriger und weniger attrak­tiv, auch wenn es noch die eine oder andere Möglichkeit für bei­de Seit­en gab. So ret­tete der Büh­lauer Keep­er Wilms ein­mal außer­halb des Strafraums oder legte Som­mer klasse auf Erfurth ab, der knapp am lan­gen Pfos­ten vor­bei knallte.

Hal­bzeit 1:0 und in der zweit­en Hal­bzeit gab es wenig Änderun­gen im Spielfluss. Bei den Büh­lauern fehlten einige kreative Köpfe, was dazu führte, dass die Spielzüge irgend­wie immer gle­ich waren, was das Vertei­di­gungsspiel der Gäste vere­in­facht hat.

Aus einem heiß disku­tierten Freis­toß her­aus entwick­elte sich der Aus­gle­ich­str­e­f­fer der Loschwitzer. Aber nur gefühlte Augen­blicke später set­zte sich Hoep­ping rechts durch, brachte den Ball auf Piet­zck­er, der ihn nicht richtig kon­trol­lieren, aber noch auf Erfurth abschieben kon­nte, welch­er nur noch das leere Tor tre­f­fen musste.

Der alte Vor­sprung war wieder hergestellt und wurde irgend­wie sog­ar über die Runde gebracht.

Danke an Amar, welch­er adhoc den fehlen­den Schied­srichter erset­zt hat 🙏.

Unser Ver­fol­ger Loko­mo­tive patzte heute mit 1:3 bei den Verkehrs­be­trieben, was unseren Jungs nun­mehr einen kom­fort­ablen 5‑Punk­te-Vor­sprung zum Drit­ten Platz in der Liga einbringt

Die Alten Her­ren unter­liegen Lock­witz­grund mit 0:1.

Die A‑Jugend set­zt sich mit 4:1 gegen Dobritz durch. In der Tabelle bleibt sich alles gle­ich, da auch die Heller­auer ihre Pflicht gegen Cosse­baude erfüllt haben.

Die B‑Jugend hat­te spiel­frei und ohne Ball­berührung den Auf­stieg gesichert, da der Zweit­plazierte Tra­chen­berge den Drit­ten Sach­sen­werk mit einem knap­pen 0:1 auf Abstand hält. Bei­de Teams teilen sich nun­mehr die Auf­stiegsplätze, aber der Platz an der Sonne der Stadtli­ga A ist noch nicht sich­er vergeben.

Die C‑Jugend spielt am Mittwoch bei Räh­nitz einen Nachholer.

Bei der D1-Jugend kon­nte man sich über eine sehr gute Leis­tung beim 5:0 gegen Weix­dorf freuen. Büh­lau dominierte das “6‑Punk­te-Spiel” gegen den Tabel­len­nach­barn. Aus den let­zten bei­den Spie­len benötigt Joes Team nun noch ein kleines Pünk­tchen, um den Klassen­er­halt mit Platz 5 der Lan­desklasse aus eigen­er Kraft zu schaffen.

Die D2 ver­liert trotz eines guten Spiels gegen Rade­berg mit 2:3. Die Tore ent­standen aus Trief-Fehlern der son­st solide spie­len­den Abwehr. Vorn hätte man ein­deutig mehr Tore machen kön­nen und nach Hal­bzeit 1 schon 3:1 führen müssen.

Starke Ner­ven braucht­en am Sam­stag, den 4. Mai die Zuschauer der D3 für das Heim­spiel gegen SV Loschwitz 3. Die Jungs waren gefühlt nicht in Top­form und tat­en sich etwas schw­er auf dem Platz. Kon­se­quent nutzte Loschwitz die Büh­lauer Steif­beinigkeit und erzielte in der 14. Minute den Führungstr­e­f­fer. Wach gerüt­telt rollte Angriff auf Angriff auf das Loschwitzer Tor — nur lei­der zu unge­nau im Abschluss — bis endlich kurz vor der Hal­bzeit­pause Ivan den Aus­gle­ich schaffte.
Dies­mal bleib das Hal­bzeitwun­der der let­zten Woche aus, auch die 2. Hälfte war zäh. Nur Glück und auch etwas die kör­per­liche Über­legen­heit gegenüber den ein Jahr jün­geren Loschwitzern hiel­ten das Unentsch­ieden. Den Zuschauern blieb regelmäßig der Atem ste­hen, wenn der Ball wie­der­mal am Tor vor­beirollte oder am Pfos­ten abprallte. Erst kurz vor Schluss ging eine Ecke von Carl abge­fälscht ins Loschwitzer Tor zum 2:1 Endergeb­nis. Manch­mal muss man auch Glück haben!

Die D4 musste sich wegen ver­schlafe­nen ersten 10 Minuten dem Team der D3 von Helios geschla­gen geben. Das Anren­nen gegen das 0:1 hat­te bis zum Abp­fiff nichts Zählbares gebracht.

Die Kin­der­mannschaften waren wieder alle im Ein­satz und schlossen diese mal mehr und mal weniger erfol­gre­ich ab.

Das Woch­enende, welch­es mit der Mit­gliederver­samm­lung begann, wurde noch durch ein Schnup­per­train­ing für die Jahrgänge 2018 und 2019 abgeschlossen. 10 mutige Jungs wagten es erst­ma­lig die Töp­pen zu schnüren und zeigten, dass die näch­ste Büh­lauer Gen­er­a­tion schon mit den Füßen schart. Danke noch an den Spielführer der G2, dem Felix, welch­er gut mit vorgemacht und den Train­er unter­stützt hat.