Allgemein
Last-Minute-Sieg für die D3
5. Mai 2024
Die Männer gewannen gestern auf unspektakuläre Art und Weise das Derby gegen Loschwitz mit 2:1. Dass es nicht ganz leicht wird, war abzusehen, denn die Gäste hatten zuletzt eine steigende Formkurve. Bühlau war anfänglich versucht das Tor schnell zu erzwingen und hatte mit Burghardt eine krasse Kopfballchance, welche aber vom Keeper vereitelt wurde. Zwei weitere Gelegenheiten hatten unsere Jungs, bevor in der 13. Minute die Loschwitzer erstmalg auf das Bühlauer Tor schossen. Eine Minute später klingelte es dann zum 1:0 als Viergutz einen Freistoß von halblinks durch die Mauer in das Netz jagte.
Das Tor brachte aber nicht die Sicherheit in das Bühlauer Spiel, die man erwartet hätte. Es wurde zusehends fahriger und weniger attraktiv, auch wenn es noch die eine oder andere Möglichkeit für beide Seiten gab. So rettete der Bühlauer Keeper Wilms einmal außerhalb des Strafraums oder legte Sommer klasse auf Erfurth ab, der knapp am langen Pfosten vorbei knallte.
Halbzeit 1:0 und in der zweiten Halbzeit gab es wenig Änderungen im Spielfluss. Bei den Bühlauern fehlten einige kreative Köpfe, was dazu führte, dass die Spielzüge irgendwie immer gleich waren, was das Verteidigungsspiel der Gäste vereinfacht hat.
Aus einem heiß diskutierten Freistoß heraus entwickelte sich der Ausgleichstreffer der Loschwitzer. Aber nur gefühlte Augenblicke später setzte sich Hoepping rechts durch, brachte den Ball auf Pietzcker, der ihn nicht richtig kontrollieren, aber noch auf Erfurth abschieben konnte, welcher nur noch das leere Tor treffen musste.
Der alte Vorsprung war wieder hergestellt und wurde irgendwie sogar über die Runde gebracht.
Danke an Amar, welcher adhoc den fehlenden Schiedsrichter ersetzt hat .
Unser Verfolger Lokomotive patzte heute mit 1:3 bei den Verkehrsbetrieben, was unseren Jungs nunmehr einen komfortablen 5‑Punkte-Vorsprung zum Dritten Platz in der Liga einbringt
Die Alten Herren unterliegen Lockwitzgrund mit 0:1.
Die A‑Jugend setzt sich mit 4:1 gegen Dobritz durch. In der Tabelle bleibt sich alles gleich, da auch die Hellerauer ihre Pflicht gegen Cossebaude erfüllt haben.
Die B‑Jugend hatte spielfrei und ohne Ballberührung den Aufstieg gesichert, da der Zweitplazierte Trachenberge den Dritten Sachsenwerk mit einem knappen 0:1 auf Abstand hält. Beide Teams teilen sich nunmehr die Aufstiegsplätze, aber der Platz an der Sonne der Stadtliga A ist noch nicht sicher vergeben.
Die C‑Jugend spielt am Mittwoch bei Rähnitz einen Nachholer.
Bei der D1-Jugend konnte man sich über eine sehr gute Leistung beim 5:0 gegen Weixdorf freuen. Bühlau dominierte das “6‑Punkte-Spiel” gegen den Tabellennachbarn. Aus den letzten beiden Spielen benötigt Joes Team nun noch ein kleines Pünktchen, um den Klassenerhalt mit Platz 5 der Landesklasse aus eigener Kraft zu schaffen.
Die D2 verliert trotz eines guten Spiels gegen Radeberg mit 2:3. Die Tore entstanden aus Trief-Fehlern der sonst solide spielenden Abwehr. Vorn hätte man eindeutig mehr Tore machen können und nach Halbzeit 1 schon 3:1 führen müssen.
Starke Nerven brauchten am Samstag, den 4. Mai die Zuschauer der D3 für das Heimspiel gegen SV Loschwitz 3. Die Jungs waren gefühlt nicht in Topform und taten sich etwas schwer auf dem Platz. Konsequent nutzte Loschwitz die Bühlauer Steifbeinigkeit und erzielte in der 14. Minute den Führungstreffer. Wach gerüttelt rollte Angriff auf Angriff auf das Loschwitzer Tor — nur leider zu ungenau im Abschluss — bis endlich kurz vor der Halbzeitpause Ivan den Ausgleich schaffte.
Diesmal bleib das Halbzeitwunder der letzten Woche aus, auch die 2. Hälfte war zäh. Nur Glück und auch etwas die körperliche Überlegenheit gegenüber den ein Jahr jüngeren Loschwitzern hielten das Unentschieden. Den Zuschauern blieb regelmäßig der Atem stehen, wenn der Ball wiedermal am Tor vorbeirollte oder am Pfosten abprallte. Erst kurz vor Schluss ging eine Ecke von Carl abgefälscht ins Loschwitzer Tor zum 2:1 Endergebnis. Manchmal muss man auch Glück haben!
Die D4 musste sich wegen verschlafenen ersten 10 Minuten dem Team der D3 von Helios geschlagen geben. Das Anrennen gegen das 0:1 hatte bis zum Abpfiff nichts Zählbares gebracht.
Die Kindermannschaften waren wieder alle im Einsatz und schlossen diese mal mehr und mal weniger erfolgreich ab.
Das Wochenende, welches mit der Mitgliederversammlung begann, wurde noch durch ein Schnuppertraining für die Jahrgänge 2018 und 2019 abgeschlossen. 10 mutige Jungs wagten es erstmalig die Töppen zu schnüren und zeigten, dass die nächste Bühlauer Generation schon mit den Füßen schart. Danke noch an den Spielführer der G2, dem Felix, welcher gut mit vorgemacht und den Trainer unterstützt hat.