3 Punkte für die Hirsche

Gestern war einiges los auf dem Platz. Bei teil­weise bestem Fußball­wet­ter hat­te man die Auswahl zwis­chen 5 Spie­len, während sich die restlichen Mannschaften bei Ihren ersten Pflicht­spie­len auswärts beweisen mussten.

Eines der High­lights des Tages war mit Sicher­heit der 6:2‑Sieg der Her­ren (Foto 1) gegen Rade­beul 3. Man hat­te sich für das Spiel viel vorgenom­men, aber ger­ade die erste Hal­bzeit lief noch nicht so, wie erhofft. Ein katas­trophaler Fehlpass aus unser­er Abwehrrei­he brachte die Gäste sog­ar in Führung, aber 5 Minuten später egal­isierte Fork­er mit einem Gewaltschuss an den Innenpfos­ten den Rück­stand. Das Spiel der Büh­lauer blieb aber weit­er­hin nicht kon­se­quent, so dass Rade­beul erneut in Führung gehen kon­nte. Prak­tisch im Gegen­zug bekam, wohl auch zur sein­er eige­nen Über­raschung, Schmidt den Ball vor den Fuß, kon­nte sich gegen den Vertei­di­ger durch­set­zen und let­ztlich auch ein­lochen, so dass sich der Geg­n­er nur kurz an der Führung erfreuen kon­nte. In der restlichen ersten Hal­bzeit hat­te man das Gefühl, dass Rade­beul etwas weniger kaputt war und man fing an ziem­lich heftig die Dau­men zu drück­en.
Die zweite Hal­bzeit sah dann, zum Glück, ganz anders aus. Ich weiß nicht, was besprochen wurde, aber man bekam den Geg­n­er zuse­hends in den Griff bis Rößiger sich stark auf der linken Seite durch­set­zte und Fork­er den ihm zugedacht­en Quer­pass nur noch ein­schieben musste. Nur wenige Minuten später erar­beit­et sich Fork­er sel­ber seine Chance und knallte mit coolem Move den Ball unter die Lat­te. Beim Stand von 4:2 war jet­zt vom Geg­n­er nicht mehr viel zu sehen und Büh­lau drück­te weit­er. Der lei­dlich spielfähige Som­mer kam noch für 11 Minuten auf das Feld, fing den Ball genial vor der Mit­telfeldlin­ie ab, tank­te sich durch zwei Gegen­spiel­er, schlüpfte nach einem 30-yard-run am Tor­wart vor­bei und hat­te nur noch die Maschen vor sich. 5:2. Und das war es noch nicht. Som­mer hat­te weit­er Bock und haute noch einen zum 6:2 raus.Eine klasse zweite Hälfte war es und die Jungs freuten sich über den ersten Dreier im Punk­t­spiel.
Das näch­ste Spiel wurde gedreht. Rota­tion 2 kommt am Son­ntag (03.09.), 15 Uhr nach Bühlau!

Vorher hat­te die A‑Jugend ihr erstes Punk­t­spiel. In ein­er span­nen­den Par­tie erzielte man ein 1:1 gegen Cosse­baude. Unsere Jungs gin­gen durch einen pri­ma Kopf­ball von Vin­cent in Führung, der von seinem Bischof­swer­daer Mit­spiel­er Karl per­fekt bedi­ent wurde. Trotz ein­er Vielzahl an Chan­cen sprang aber lei­der kein weit­er­er Tre­f­fer für die Spiel­ge­mein­schaft her­aus, während die Gäste die zweite Hälfte mit 1:0 für sich entschei­den kon­nten. Von bei­den Mannschaften war es ein sehr ansehn­lich­es Spiel und da Cosse­baude sicher­lich ein­er der Liga-Favoriten ist, kön­nen wir uns auch auf die weit­eren Par­tien unser­er Jungs freuen.
Näch­ste Woche geht es nach Heller­au, welche dieses Woch­enende spiel­frei hat­ten und ein Test­spiel gegen Müglitz­tal mit 5:1 gewin­nen konnten.

Die B‑Jugend (Foto 2) nutzte ihren spiel­freien Tag um gegen die eben­so spiel­freie Mannschaft Mitte / Striesen 2 zu bestre­it­en und set­zte sich hier mit 6:1 durch. Das Ergeb­nis ist noch schw­er einzuschätzen, aber gut ist es auf jeden Fall. Näch­ste Woche wird es dann ernst. Dann geht es erst­ma­lig um die Punk­te. Geg­n­er Strehlen set­zte sich am ersten Spielt­ag immer­hin mit 4:0 gegen Otten­dorf / Weix­dorf 2 durch.

Getestet hat auch die C1, aber schon am Fre­itag. Gegen die eben­so spiel­freien Tra­chen­berg­er aus der anderen Staffel der Stadtli­ga A kon­nten sich unsere Jungs mit 2:0 durchsetzen.

Die C2 hat­te einen schw­eren Stand: aus drei Mannschaften zusam­menge­set­zt, für viele das erste Großfeld­spiel und als Geg­n­er mit Süd-West, eine Mannschaft, die let­ztes Jahr an der Meis­ter­runde der Stad­to­berli­ga der D‑Junioren teilgenom­men hat­te. Da muss sich noch viel zusam­men­fü­gen. Gestern wurde man erst ein­mal mit einem 0:13 vom Platz geschickt, aber aller Anfang ist schwer.

Die D1 müsste nach Gröditz zum Pokalspiel und traf beim JFV Elster-Röder auf eine Mannschaft, welche als junge D‑Jugend schon let­ztes Jahr in der Lan­desklasse gespielt hat. Das war für unsere Jungs heute ein zu stark­er Geg­n­er, so dass wir mit 2:9 aus dem Sach­sen-Pokal aus­geschieden sind.

Die D2 hat­te eine geniale Hal­bzeit in Rade­berg, welche aber nur 1 Tor einge­bracht hat. Die zweite Hal­bzeit hat man dann gründlich versem­melt und musste eine 1:3 Nieder­lage hinnehmen.

Leichter war es für die D3 (Foto 3), welche Cosse­baude 2 beim 12:0 wenig Chan­cen lies. Zwei späte Tore reicht­en der D4 zum 2:0‑Sieg bei Gittersee.