Allgemein / D-Jugend / E-Jugend / F-Jugend / G-Jugend
Unsere Kinder sahnen ab
2. Juli 2023
Das letzte Turnierwochenende der ablaufenden Saison konnten unsere Kindermannschaften extrem erfolgreich abschließen. Drei Mannschaften traten dabei schon traditionell beim TSV Graupa an.
Nicht in Graupa, sondern bei Helios stellte sich die D1-Jugend (Foto 2) der Stadt-Kongruenz und konnte mit 21:0 Toren in sieben Spielen unangefochten der Siegerpreis mit nach Hause nehmen.
Mit hochwertigen Namen hatte die E1 (Foto 3) zu tun. So war in der Teilnehmerliste in Graupa mit dem BFC Dynamo, Chemie Leipzig, Borea, Schiebock, DSC, SK Roudnice-Bezdekov, Hartha eine beeindruckende Gegnerschaft aufgelaufen, was unsere Jungs aber nur wenig beeindruckte. In der Gruppenphase kam man auf den 2. Platz und stand im Halbfinale dem Sieger der ersten Gruppe, Borea, gegenüber. Borea scheiterte aber an unseren Jungs und so zogen sie zu ihrer großen Freude in das Finale ein. Dort traf man erneut auf den DSC, gegen den man in der Vorrunde ein 1:1 erspielte. Auch im Finale eliminierten sich beide Teams, so dass ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste, was dann leider 3:2 verloren ging. Aber ein Riesen-Turnier der E1. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!
Die E2 (Foto 4) war parallel in Struppen unterwegs und erreichte mit dem 3. Platz ein hervorragendes Ergebnis. Besonderes Event war noch die spezielle Ehrung der Trainer aller Vereine (Foto 4) und hier auch noch einmal Dank an Georg und Enrico, die sich dieses Jahr mit hoher Energie in die Betreuung der E2 gestürzt haben!
Die zweite Mannschaft in Graupa war die F1 (Foto 1). Die Trainer hatten eine Feierlichkeit, so dass hier eine Interimsbetreuung einspringen musste. Aber die Kinder haben sich so stark in das Turnier hinein gesteigert, dass es nicht viel zu tun gab. In der Vorrunde unterlagen die Mädels und Jungs lediglich den Kindern aus Stolpen, so dass man über den 2. Platz in der Gruppe in das Halbfinale einzog. Hier traf man auf die Schiebocker, welche in der Vorrunde schon beeindruckten. Gegen Emily und Kathi in unserer Abwehr fanden sie aber kein Mittel und die Jungs machten vorn Dampf, so dass wir zum Erstaunen aller den Platz mit einem 3:0‑Sieg und breit grinsenden Kindern verließen.
Damit war das Tagesziel schon mehr als erfüllt und im Finale standen wir erneut Stolpen gegenüber. Wir kannten jetzt allerdings die Stolpener Stärken und Schwächen und die Mädels kämpften wieder bis zum Umfallen, während die Jungs auf ihre Chance lauerten. Und tatsächlich konnte Haval dem Jonte vorlegen, der kühlen Kopf behielt und den Ball am Keeper vorbei schlenzte. Die Sekundenanzeige auf der Uhr stellte daraufhin fast die Arbeit ein und die Partie zog sich. Wir konnten die Kinder aber immer wieder puschen und nach dem Abklingen der Musik zur letzten Minute und dem Abpfiff war der Jubel riesengroß und so richtig konnte keiner glauben, dass das Turnier gewonnen wurde.
Hat Spaß gemacht und herzlichen Glückwunsch an alle Spieler! Weiter so und Glückwunsch an die Trainer Matthias und Stefan, dass sie eine so starke Truppe zusammen geschmiedet haben.
Am Morgen war schon die G‑Jugend (Foto 5) in Graupa in Aktion und spielte sich ohne größeren Widerstand durch die Gegner. Bei vermeintlich leichteren Gegnern löste sich zwar das Spielsystem in einen einzigen Matsch auf und es war schwierig die Kinder zu ordentlichem Fußball statt Bolzen anzuhalten, aber das ist eher eine Randnotiz. Halbfinale und Finale wurden jeweils 4:0 gewonnen und mit der TU Dresden-Mannschaft hatte man wieder einmal, trotz des hohen Ergebnisses einen herausfordernden und angenehmen Gegner. Wir feuen uns über den 2. Platz der TU und gratulieren auch zum Sieg heute bei Helios!
Glückwunsch an unsere Jungs zum Erfolg bei ihrem letzten Turnier beim alten Trainer. Besonders feiern, konnte Jakob (Foto 6) , der nicht nur seine Mannschaft voran trieb, sondern auch bei der F1 mit aushalf.
Ich freue mich, dass mit Roland und Masoud ein gutes Team für die Jungs gefunden wurde und wünsche beiden viel Freude an der Mannschaft. Danke auch an die Eltern, welche ein extrem wichtiger Part des Teams waren und alle kurzfristigen Ideen und Wünsche des Trainers mit vollen Segeln unterstützt haben.
So standen Teile des Teams und der F2 auch heute auf dem Platz, um Masoud bei praktischen Teil seiner Junior-Coach-Ausbildung zu unterstützen (Foto 7). Danke!