Allgemein / B-Jugend / D-Jugend / E-Jugend / F-Jugend / G-Jugend
34 Teams machen Bambuhle
4. Juni 2023
🤍💙⚽🤍💙
Einen Hammertag erlebte unsere Sportanlage am Sonnabend, als 34 Mannschaften der Dresdner G‑Jugenden sich zur Abschluss-Spielrunde in Bühlau trafen. 17 Spielfelder galt es auf beiden Plätzen aufzubauen und die Mannschaften unterzubringen. Für die Versorgung der Kinder hatten die Eltern der Bühlauer Spieler ihr ganzes Können unter Beweis gestelt und ein grandioses Buffet hingezaubert 🍉🍅🥨🥧 (Foto von einem der 4 Tische).
Dafür vielen Dank und Danke auch an die Staffelleiter, welche den Kindern nach der Spielrunde mit der Ausgabe der Erinnerungsmedaillen eine große Freude gemacht haben!
Bühlau selber war mit 3 Mannschaften (Foto 6) am Start, welche sich alle, wie gewohnt, in guter Verfassung gezeigt haben und am Ende von zufriedenen Eltern geknuddelt 🫠 werden konnten.
Danke an die Bühlauer Eltern für die Unterstützung des Spontan-Entschlusses die Abschluss-Runde in unser Dorf zu holen , insbesondere die Muttis für die Versorgungs-Leistung sowie Masoud, Markus und Henry für die Übernahme der Spielbetreuung, sowie die anderen Väter für den Aufbau. 🙏
Nach der G‑Jugend lief die D1-Jugend (Foto 4) zum letzten Spiel der Meisterrunde in der Landesklasse Ost auf. Gegner Budissa Bautzen 2 machte es unseren Jungs nicht leicht, aber trotzdem gab es noch einmal einen 2:0‑Sieg für unsere Jungs, welche dann, zusammen mit Coach, Eltern und Vorstand ausgiebig und zurecht ihren 1. Platz 🥇in der Landesklasse Ost gefeiert haben 🥂🍰🧃🍺. Nun geht es noch zur Sächsischen Landesmeisterschaft ⚪🟢 am 18.06. — Infos folgen noch.
Parallel lief auf dem Rasen ein Leistungsvergleich der F3-Jugend, wellche sich neben den eigenen 2 Mannschaften noch 8 Gäste eingeladen hatte. Neben der eigenen F2 waren noch Leuben, Serkowitz, Turbine, Strehlen und Neustadt dabei.
Die Bühlauer Teams spielten dabei alle gut mit und belegten in der Wertung Plätze in der oberen Hälfte. Bei den Prestige-Duellen 🤜🤛 der Bühlauer Mannschaften unter sich konnten die Youngster der F2 ein Spiel gegen das B‑Team der F3 (Foto 5) für sich entscheiden, verloren dann aber gegen das Team A, welches auch sonst die Spielrunde dominiert hat. Innerhalb der Spielrunde wurden die Leistungen immer besser und zumindest die F2 war mit sich schwer zufrieden.
Auch am Sonnabend spielten die Herren auswärts in Radeberg. Hier war massive Unterstützung aus dem Bereich der alten Herren gestellt worde (Danke, Jungs!), welche ihr eigenes Spiel gegen Trachenberge dafür sausen ließen. Am Ende ging aber auch die vorletzte Partie der Bühlauer verloren, Endstand 2:0 für die Gastgeber.
Am Sonnabend soll dann noch einmal ein irgendwie versönlicher Abschluss gegen Hellerau-Klotzsche her. Wir sind da optimistisch. ⚽⚽⚽
Auch am Sonntag wurde gespielt.
Auftakt machten die 3 restlichen D‑Mannschaften, welche allerdings alle ihre Spiele verloren:
Die D2 unterlag trotz mehrfacher Führung und einer sensationellen 1. Halbzeit in Radeberg mit 3:4. 😕
In Bühlau empfing die D3 den Tabellenführer Helios und hatte am Ede mit 0:3 das Nachsehen. ☹️
Chancenlos scheinbar die D4, welche Loschwitz 5 mit 2:13 unterlag.😢
Als Nächstes trat die B‑Jugend an, wieder mit ihrem persönlichen Fanblock. Gegner war Trachenberge, welche 3 Punkte vor ihnen lagen. Da war also eine Positionsverbesserung drin und unsere Jungs drehten daher gleich furios auf. Nach 6 Minuten tankte sich Vincent durch die Abwehr (man denkt immer, der bricht sich jeden Augenblick was) und macht das erste Bühlauer Tor. Ronny schockte in der 10. die Gegner mit dem 2. Tor. Offensichtlich hatten die Trachenberger sich das Spiel anders vorgestellt, denn die Bank wurde langsam laut. Bühlau erhöhte trotzdem auf 3:0 (Vincent), bevor es in die Trinkpause ging. Gleich nach Wiederanfang konnten die Gäste verkürzen, aber Ronny stellte den alten Abstand in der 39. wieder her, wenn auch vermutlich aus einer Abseitsposition heraus, welche der Schiedsrichter nicht erkannt zu haben schien, da der Ball von Vincent Schuß an den Pfosten zum Ronny gelangte. So ging es in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff schlenkerte sich Vincent erneut durch und schlenzt (kurz vor dem Beinbruch) den Ball am Torwart vorbei in die Maschen zum 5:1 und seinem ersten Hattrick für Bühlau (Foto 3). Trachenberge verkürzte erneut, aber Moritz bekommt noch einmal von Vicent den Ball auf dem Präsentierteller und schiebt nur noch ein. Insgesamt wurde das Spiel noch etwas hektischer und aufregender, aber Tore sind keine mehr gefallen. Endstand 6:2 und die Jungs rücken um 2 Plätze auf den 5. Rang vor. 💪💪💪
Am kommenden Wochenende tritt man dann bei dem 4. Lockwitzgrund an. Das wird also noch einmal eine heiße Partie, wenn sich beide Teams noch diesen Platz erkämpfen könnten.
Die C‑Jugend gewinnt beim Tabellenletzten Neustadt mit 5:0 und ihr ist schon vor dem letzten Spieltag der Gruppensieg in der Abstiegsrunde der Stadtliga A nicht mehr zu nehmen. Ein schönes Ergebnis, wenn auch nur von moralischem Wert. 🥁
Spielbericht E- Junioren Pool 4- 7. Spieltag Festival Radebeuler BC 04.06.2023:
Teilnehmer: Fortuna Rähnitz, Motor Trachenberge., SG Bühlau 09 2 (Foto 4) und Gastgeber Radebeuler BC 2.
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel, ging es pünktlich um 09:30 Uhr los. 12 Kinder waren am Start, wir haben in unserer bewehrten Spielformation 1–3‑1 agiert.
Ich möchte es gern vorweg nehmen, Lisa und die Jungs, haben heute das erste Mal gezeigt, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Von der ersten bis zur letzten Minute ein fußballerischer Leckerbissen, Kombinationsspiel, mit Wucht nach vorn und super nach hinten gearbeitet. Heute ging das Herz des Trainers auf und im letzten Festival der Saison wurde Fußball zelebriert. Dafür liebe Kinder ein großes Kompliment, schön das die harte Arbeit langsam Früchte trägt.
Das erste Spiel war gegen den Gastgeber Radebeuler BC. Ein durchweg dominanter Auftritt mit herrlichen Kombinationen und wenigen Fehlern. Am Ende ein deutlicher 5:0 Erfolg, welcher auch noch höher hätte ausfallen können.
Nach kurzer Pause ging es im 2. Spiel gegen die Mädchenmannschaft von Fortuna Rähnitz, nach ausgeglichenen Beginn, gingen wir nach einer tollen Kombination flach über außen mit 1:0 in Führung. Die Führung hatte nicht lange Bestand, durch eine einfache Ecke fehlte leider die Zuordnung in der Mitte und schnell stand es 1:1. Zu diesem Zeitpunkt waren noch ca. 10min zu spielen. Und was die Mannschaft danach geboten hat, wahr aller ehrenwert. Sie puschten sich gegenseitig mit einem bedingungslosen Siegeswillen, worauf es mir an der Seitenlinie kurz die Sprache verschlug. Es rollte eine Kombination nach der anderen auf das Tor von Fortuna Rähnitz, flach, über außen mit direktem Zug zum Tor. Das war echt sehenswert. Am Ende ein deutlicher 4:1 Erfolg.
Vor dem letzten Spiel gegen Motor Trachenberge wurden die Kinder auf die 4:1 Niederlage vor ca. 3 Monaten hingewiesen und sie wollten unbedingt Revanche. Heute war der Augenblick gekommen, völlig fokussiert gingen die Kinder das Spiel an, Trachenberge kam im gesamten Spiel zu 2 echten Torchancen, sonst fand das Spiel komplett in der Hälfte von Trachenberge statt. Es fiel Tor um Tor, eines schöner als das andere, ein wirklicher Genuss, den Kindern zuzuschauen. Am Ende ein hochverdientes 6:0.
Fazit, das bisher stärkste Festival, was die Kinder gespielt haben, mit viel fußballerischen Lösungen, Leidenschaft und eine Menge an Toren. Das zeigt sich auch darin, dass die 15 geschossenen Tore von 6 verschiedenen Spielern geschossen wurden. Mir bleibt nur zu sagen, Kinder ich bin stolz auf Euch und wir können den Schritt in die D‑Junioren wagen. Schade Georg, dass Du heute nicht dabei sein konntest.
Auch kann sich die Saisonbilanz mit 11 Siegen, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen sehen lassen. Dazu ein 3. Platz beim Hallenturnier in Dohna sowie 2 5. Plätzen bei den Turnieren in Tschechien, Sporice und bei Gebergrund Goppeln.
Jetzt feiern wir erst einmal und lassen die Saison mit 2 noch ausstehenden Turnieren entsprechend ausklingen
🤍💙⚽🤍💙