Allgemein / B-Jugend / C-Jugend / D-Jugend / E-Jugend / F-Jugend

Jugend voran!

💙⚽🤍

Nach­dem die Alten Her­ren am Fre­itag sich gegen Räh­nitz mit 6:2 durch­set­zen und die Män­ner nicht antreten kon­nten, stand das Woch­enende primär im Zeichen der Jugend.

Vorher aber noch eine erfreuliche Nachricht aus dem Umfeld des Spiel­be­triebs: nach­dem Maria und Rein­er die Führung des Vere­in­sheim nach vie­len Jahren treuer Organ­i­sa­tion abgeben mussten 🌺🌸🌼, hat sich mit Jür­gen und Annett erstaunlich und erfreulich schnell eine würdi­ge Nach­folge gefun­den 💪. Jür­gen und die Män­ner vom Stammtisch haben inner­halb kürzester Zeit diese Anlauf­stelle für unsere Spiel­er, Fans, Gäste und Schied­srichter aufge­frischt und betreuen nun­mehr die Spielt­age und den Stammtisch-Don­ner­stag. Besten Dank für Euren Ein­satz und wir freuen uns auf die kom­mende Zeit und den freien Rück­en den Ihr dem Vere­in gebt, damit wir uns auf die Mannschaften und das Vorankom­men unser­er Sport­ge­mein­schaft konzen­tri­eren können. 🙏😎

Die let­zte Par­tie des Woch­enen­des bestritt die B‑Jugend. Trotz einiger Krankmel­dun­gen war die Bank voll 👍 und auch die Zuschauer­ränge waren, wie auch bei den let­zten Spie­len der B, gut gefüllt. Und die Jungs boten zusam­men mit ihrem heuti­gen Geg­n­er, der Spiel­ge­mein­schaft Rota­tion / Neustadt, einiges den Fans bei­der Mannschaften. Büh­lau ging forsch in das Spiel und bot dem Tabel­len­nach­barn Paroli. Trotz­dem gin­gen die Gäste nach 6 Minuten in Führung. Unsere Jungs steck­ten aber nicht auf und kon­nten schnell durch einen Dop­pelschlag von Ron­ny und Theo S. in Führung gehen. Bei­de Mannschaften kämpften und Büh­lau kon­nte durch Kon­rad die Führung aus­bauen. Tolle Stim­mung im Büh­lauer “Fan­block” ab jet­zt. Lei­der rutschte Theo S. dann unglück­lich in ein Kle­in­feld neben dem Spielfeld, so dass es für ihn nicht mehr weit­er ging. Das Büh­lauer Spiel brach daraufhin etwas ab und die Gäste wit­terten ihre Chance. Noch vor der Hal­bzeit kon­nten sie durch ein physikalisch nicht nachvol­lziehbares Tor den Anschluss erzie­len. Wie der Ball mit dieser Flug­bahn in die Maschen gehen kon­nte, wusste wohl nicht ein­mal der Schütze selb­st zu sagen.
Die zweite Hal­bzeit bestand aus 40 Minuten Druck auf das Büh­lauer Tor. Unser Keep­er Andrei stand hier ein ums andere Mal im Mit­telpunkt des Geschehens und zeigte seine Klasse. Ein­mal kon­nte er aber nichts mehr machen und der Aus­gle­ich war da. Rota­tion wollte das 4:3 und unsere Jungs kämpften bis zum Umfall­en um den Punkt. Es wurde zunehmend hitziger und heißer und der Abp­fiff wurde mit einem Jubelschrei begrüßt, als ob die Meis­ter­schaft gewon­nen wäre. Zufriedene Gesichter auf Büh­lauer Seite, denn das hätte noch ein­mal ins Auge gehen kön­nen. Starkes Bat­tle ⚔️.

Am Sonnabend gewin­nt die C‑Jugend gegen die Kick­ers mit 2:0 💪. In jed­er Hal­bzeit gab es auss­chließlich auf Büh­lauer Seite einen Tre­f­fer, auch wenn die Par­tie rel­a­tiv aus­geglichen war. Die erste Hal­bzeit war von unser­er Seite her vielle­icht einen Tick bess­er gestal­tet.
In den ersten 10 Minuten hat­ten unsere Jungs so ihre Prob­lem­chen mit ein­er neuen Auf­stel­lung, kamen dann aber gut in das Spiel. Nach ein­er Ecke häm­merte Louis den Ball von der Strafraumecke ansat­z­los in den lan­gen oberen Winkel. Der Kep­per war zwar riesig, aber da kon­nte er sich noch so streck­en, die Impe schlug mit einem gewalti­gen Rums ein.
In der zweit­en Hal­bzeit machte Till­man den zweit­en Tre­f­fer und unser Torhüter Oliv­er ret­tete auch einige Male das Zu-Null hin­ten. Eine geschlossene Mannschaft­sleis­tung wird, zumin­d­est zwis­chen­zeitlich, mit der Tabel­len­führung in der Abstiegsrunde der Stadtli­ga A belohnt.

Die D2 schlägt in früher Mor­gen­stunde Ein­heit Mitte mit 8:1. Die lockere Spiel­weise in der Ersten Hal­bzeit (6:0) kon­nte nicht beibehal­ten wer­den, so dass Hal­bzeit 2 nur deut­lich knap­per mit 2:1 gewon­nen wer­den kon­nte. Die Mannschaft beißt sich somit weit­er auf den Spitzen­pos­tio­nen der Liga fest.

Auf die D3 wartete diesen Son­ntag der nicht so ein­fach zu spie­lende Rasen­platz am Leutewitzer Park und die D3 des Dres­d­ner SSV. Trotz Zei­tum­stel­lung und sehr frühem Anpfiff waren die Jungs von Anfang an hellwach und drück­ten auf das geg­ner­ische Tor. Das 0:1 für Büh­lau fiel den­noch nicht aus dem laufend­en Spiel her­aus — Valentin K. kon­nte einen Han­delfme­ter ver­wan­deln. Kurz danach gelang es ihm, auf 0:2 zu erhöhen. Einige vergebene Chan­cen später zog der Dres­d­ner SSV nach — per Han­delfme­ter fiel das 1:2 und kurz danach der Aus­gle­ich. Büh­lau kämpfte und belohnte sich: Kurz vor der Hal­bzeit schob Toni zum 2:3 ein. Nach der Pause ließen die Tore zunächst auf sich warten — Spiel­er, Train­er und Zuschauer bewiesen Ner­ven, bis Hugo endlich den Vor­sprung zum 2:4 aus­bauen kon­nte. Zwar fiel kurz vor Ende der Par­tie noch ein DSSV-Tor — doch das kon­nte nicht mehr ver­hin­dern, dass Büh­lau 3 Punk­te mit heim nehmen durfte.

Spiel­bericht E2- Junioren Pool 4- 4. Spielt­ag Fes­ti­val SSV Tur­bine 25.03.2023:
Teil­nehmer: Dres­d­ner SC 3, Rade­beuler BC 2, SG Büh­lau 09 2 und Gast­ge­ber SSV Tur­bine Dres­den
Bei angenehmen 10 Grad ging es pünk­tlich 09:30 Uhr los.
10 Kinder waren am Start: Tilman, Moritz, Dominik, Fritz, Leonard, Vic­tor, Cor­nelius, Kon­stan­tin, Anton und Willi. Wir möcht­en es heute vor­weg nehmen, die Stand­pauke der let­zten Woche, was Diszi­plin, Ein­satz und Pünk­tlichkeit ange­ht, wurde von den Jungs angenom­men und in die Tat umge­set­zt.
Wir haben wieder in der Spielfor­ma­tion 1–3‑1 agiert.
Das erste Spiel war gegen den Dres­d­ner SC, wo wir sehr früh mit 1:0 in Führung gin­gen und diese lange aufrecht gestal­ten kon­nten. Der DSC kam von Minute zu Minute immer stärk­er auf und hat­te zahlre­iche Tor­chan­cen, noch stand die Null….5min vor Ende beka­men wir dann den Aus­gle­ich durch einen indi­vidu­ellen Fehler. Hat­ten dann selb­st die Riesen­möglichkeit auf den Siegtr­e­f­fer, alles in Allem ein gerecht­es Unentsch­ieden, was mit Glück und viel Lei­den­schaft ins Ziel gerettet wurde.
Nach kurz­er Pause ging es im 2. Spiel gegen den Gast­ge­ber SSV Tur­bine. Die Jungs sind in diesem Spiel wieder in ihr altes Muster ver­fall­en, was bedeutet leichte Bal­lver­luste, schlechte Umschalt­be­we­gung, man­gel­ndes Defensivverhalten…so muss man sich nicht wun­dern, wenn es nach 10min 3:0 für den Geg­n­er ste­ht. Nach entsprechen­der Rota­tion und laut­starken Anweisun­gen wur­den die Jungs wach gerüt­telt und kämpften sich her­an, 4min vor Ende stand es auf ein­mal 3:3, eine tolle Moral, warum nicht von Anfang an…Am Ende haben wir das Spiel knapp mit 4:5 ver­loren, da war mehr drin…
Im let­zten Spiel wartete der Rade­beuler BC auf uns und man merk­te, die Jungs woll­ten unbe­d­ingt den ersten Sieg im Fes­ti­val ein­fahren. Von Beginn an eine sehr konzen­tri­erte und fußbal­lerisch starke Leis­tung unser­er Mannschaft, was sich in sehenswerten Toren auszahlte, am Ende ein deut­lich­er 3:0 Sieg.
Wir möcht­en heute gern 2 Jungs beson­ders her­vorheben, zum einen Tilman mit ein­er sehr starken Torhüter­leis­tung über das gesamte Fes­ti­val und zum anderen Fritz, welch­er auf der recht­en Seite eine sehr starke Leis­tung sowohl defen­siv, als auch offen­siv gespielt hat, selb­st auch Torschütze und starkes Zweikampfver­hal­ten aufwies.
Wir sind uns einig, eine Steigerung zum let­zten Fes­ti­val war zu erken­nen, auch funk­tion­iert der Spielauf­bau immer bess­er.
Hat riesig Spaß gemacht, nicht zulet­zt, weil die Grund­tu­gen­den im Fußball, was Diszi­plin, Ein­satz und mannschaftliche Geschlossen­heit ange­ht, heute von Anfang bis Ende ges­timmt haben.
Jungs weit­er so….

Kinder­fes­ti­val E3 in Löb­tau
Die Kinder sind jet­zt im Pool 6 angekom­men: schnellere Spiele mit sehr viel mehr Lau­far­beit!
Nach­dem das erste Spiel 5:2 ver­loren wurde und das zweite knapp 1:0 merk­ten die Jungs, wie anstren­gend Fußball sein kann. Dabei ließen sie nie die Köpfe hän­gen und spiel­ten gut miteinan­der und ermunterten sich gegen­seit­ig — der Train­er und die Eltern waren mächtig stolz!!!
Im drit­ten hart umkämpften Spiel kön­nte die E3 sich mit einem 2:0 Sieg belohnen, durch schöne Spielzüge und einen bären­starken Torhüter.

Die Junghirsche der F1 begrüßten am heuti­gen Son­ntag befre­un­dete Vere­ine aus dem U9-Bere­ich zum Turnier/Leistungsvergleich. Das Rudel aus der Dres­d­ner Hei­de stellte, eben­so wie Borea, 2 Teams. Weit­ere Mannschaften: Soc­cer for Kids, TuS Wein­böh­la, SG Weix­dorf und Motor Tra­chen­berge. Es waren also Geg­n­er mit hohen Anspüchen nach Büh­lau gereist und so kam es auch zu vie­len heiß umkäpften Spie­len. Bei­de Büh­lauer Mannschaften spiel­ten gut mit, wobei Team Weiß mehr aus dem Tag raus­holen kon­nte.
Es haben 13 Kinder den Hirsch auf der Brust getra­gen: Max & Karl — Torhüter, Emi­ly, Kathi, Valentin, Edgar und Flo­ri­an — Abwehr sowie Jonte, Emil, Fred­eri­co, Hannes, Paul und Haval im Offen­sivbere­ich. Mit viel Spiel­witz, Freude und enorm viel Engage­ment kon­nten die Junghirsche Platz 1 und 6 bele­gen. Glück­wun­sch und Grat­u­la­tion an alle Teams samt Train­erges­pann für den niveau­vollen Wettkampf ⚽✊🏻!

💙⚽🤍

Archiv