Allgemein / B-Jugend / C-Jugend / D-Jugend / E-Jugend / F-Jugend
Jugend voran!
26. März 2023
💙⚽🤍
Nachdem die Alten Herren am Freitag sich gegen Rähnitz mit 6:2 durchsetzen und die Männer nicht antreten konnten, stand das Wochenende primär im Zeichen der Jugend.
Vorher aber noch eine erfreuliche Nachricht aus dem Umfeld des Spielbetriebs: nachdem Maria und Reiner die Führung des Vereinsheim nach vielen Jahren treuer Organisation abgeben mussten 🌺🌸🌼, hat sich mit Jürgen und Annett erstaunlich und erfreulich schnell eine würdige Nachfolge gefunden 💪. Jürgen und die Männer vom Stammtisch haben innerhalb kürzester Zeit diese Anlaufstelle für unsere Spieler, Fans, Gäste und Schiedsrichter aufgefrischt und betreuen nunmehr die Spieltage und den Stammtisch-Donnerstag. Besten Dank für Euren Einsatz und wir freuen uns auf die kommende Zeit und den freien Rücken den Ihr dem Verein gebt, damit wir uns auf die Mannschaften und das Vorankommen unserer Sportgemeinschaft konzentrieren können. 🙏😎
Die letzte Partie des Wochenendes bestritt die B‑Jugend. Trotz einiger Krankmeldungen war die Bank voll 👍 und auch die Zuschauerränge waren, wie auch bei den letzten Spielen der B, gut gefüllt. Und die Jungs boten zusammen mit ihrem heutigen Gegner, der Spielgemeinschaft Rotation / Neustadt, einiges den Fans beider Mannschaften. Bühlau ging forsch in das Spiel und bot dem Tabellennachbarn Paroli. Trotzdem gingen die Gäste nach 6 Minuten in Führung. Unsere Jungs steckten aber nicht auf und konnten schnell durch einen Doppelschlag von Ronny und Theo S. in Führung gehen. Beide Mannschaften kämpften und Bühlau konnte durch Konrad die Führung ausbauen. Tolle Stimmung im Bühlauer “Fanblock” ab jetzt. Leider rutschte Theo S. dann unglücklich in ein Kleinfeld neben dem Spielfeld, so dass es für ihn nicht mehr weiter ging. Das Bühlauer Spiel brach daraufhin etwas ab und die Gäste witterten ihre Chance. Noch vor der Halbzeit konnten sie durch ein physikalisch nicht nachvollziehbares Tor den Anschluss erzielen. Wie der Ball mit dieser Flugbahn in die Maschen gehen konnte, wusste wohl nicht einmal der Schütze selbst zu sagen.
Die zweite Halbzeit bestand aus 40 Minuten Druck auf das Bühlauer Tor. Unser Keeper Andrei stand hier ein ums andere Mal im Mittelpunkt des Geschehens und zeigte seine Klasse. Einmal konnte er aber nichts mehr machen und der Ausgleich war da. Rotation wollte das 4:3 und unsere Jungs kämpften bis zum Umfallen um den Punkt. Es wurde zunehmend hitziger und heißer und der Abpfiff wurde mit einem Jubelschrei begrüßt, als ob die Meisterschaft gewonnen wäre. Zufriedene Gesichter auf Bühlauer Seite, denn das hätte noch einmal ins Auge gehen können. Starkes Battle ⚔️.
Am Sonnabend gewinnt die C‑Jugend gegen die Kickers mit 2:0 💪. In jeder Halbzeit gab es ausschließlich auf Bühlauer Seite einen Treffer, auch wenn die Partie relativ ausgeglichen war. Die erste Halbzeit war von unserer Seite her vielleicht einen Tick besser gestaltet.
In den ersten 10 Minuten hatten unsere Jungs so ihre Problemchen mit einer neuen Aufstellung, kamen dann aber gut in das Spiel. Nach einer Ecke hämmerte Louis den Ball von der Strafraumecke ansatzlos in den langen oberen Winkel. Der Kepper war zwar riesig, aber da konnte er sich noch so strecken, die Impe schlug mit einem gewaltigen Rums ein.
In der zweiten Halbzeit machte Tillman den zweiten Treffer und unser Torhüter Oliver rettete auch einige Male das Zu-Null hinten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung wird, zumindest zwischenzeitlich, mit der Tabellenführung in der Abstiegsrunde der Stadtliga A belohnt.
Die D2 schlägt in früher Morgenstunde Einheit Mitte mit 8:1. Die lockere Spielweise in der Ersten Halbzeit (6:0) konnte nicht beibehalten werden, so dass Halbzeit 2 nur deutlich knapper mit 2:1 gewonnen werden konnte. Die Mannschaft beißt sich somit weiter auf den Spitzenpostionen der Liga fest.
Auf die D3 wartete diesen Sonntag der nicht so einfach zu spielende Rasenplatz am Leutewitzer Park und die D3 des Dresdner SSV. Trotz Zeitumstellung und sehr frühem Anpfiff waren die Jungs von Anfang an hellwach und drückten auf das gegnerische Tor. Das 0:1 für Bühlau fiel dennoch nicht aus dem laufenden Spiel heraus — Valentin K. konnte einen Handelfmeter verwandeln. Kurz danach gelang es ihm, auf 0:2 zu erhöhen. Einige vergebene Chancen später zog der Dresdner SSV nach — per Handelfmeter fiel das 1:2 und kurz danach der Ausgleich. Bühlau kämpfte und belohnte sich: Kurz vor der Halbzeit schob Toni zum 2:3 ein. Nach der Pause ließen die Tore zunächst auf sich warten — Spieler, Trainer und Zuschauer bewiesen Nerven, bis Hugo endlich den Vorsprung zum 2:4 ausbauen konnte. Zwar fiel kurz vor Ende der Partie noch ein DSSV-Tor — doch das konnte nicht mehr verhindern, dass Bühlau 3 Punkte mit heim nehmen durfte.
Spielbericht E2- Junioren Pool 4- 4. Spieltag Festival SSV Turbine 25.03.2023:
Teilnehmer: Dresdner SC 3, Radebeuler BC 2, SG Bühlau 09 2 und Gastgeber SSV Turbine Dresden
Bei angenehmen 10 Grad ging es pünktlich 09:30 Uhr los.
10 Kinder waren am Start: Tilman, Moritz, Dominik, Fritz, Leonard, Victor, Cornelius, Konstantin, Anton und Willi. Wir möchten es heute vorweg nehmen, die Standpauke der letzten Woche, was Disziplin, Einsatz und Pünktlichkeit angeht, wurde von den Jungs angenommen und in die Tat umgesetzt.
Wir haben wieder in der Spielformation 1–3‑1 agiert.
Das erste Spiel war gegen den Dresdner SC, wo wir sehr früh mit 1:0 in Führung gingen und diese lange aufrecht gestalten konnten. Der DSC kam von Minute zu Minute immer stärker auf und hatte zahlreiche Torchancen, noch stand die Null….5min vor Ende bekamen wir dann den Ausgleich durch einen individuellen Fehler. Hatten dann selbst die Riesenmöglichkeit auf den Siegtreffer, alles in Allem ein gerechtes Unentschieden, was mit Glück und viel Leidenschaft ins Ziel gerettet wurde.
Nach kurzer Pause ging es im 2. Spiel gegen den Gastgeber SSV Turbine. Die Jungs sind in diesem Spiel wieder in ihr altes Muster verfallen, was bedeutet leichte Ballverluste, schlechte Umschaltbewegung, mangelndes Defensivverhalten…so muss man sich nicht wundern, wenn es nach 10min 3:0 für den Gegner steht. Nach entsprechender Rotation und lautstarken Anweisungen wurden die Jungs wach gerüttelt und kämpften sich heran, 4min vor Ende stand es auf einmal 3:3, eine tolle Moral, warum nicht von Anfang an…Am Ende haben wir das Spiel knapp mit 4:5 verloren, da war mehr drin…
Im letzten Spiel wartete der Radebeuler BC auf uns und man merkte, die Jungs wollten unbedingt den ersten Sieg im Festival einfahren. Von Beginn an eine sehr konzentrierte und fußballerisch starke Leistung unserer Mannschaft, was sich in sehenswerten Toren auszahlte, am Ende ein deutlicher 3:0 Sieg.
Wir möchten heute gern 2 Jungs besonders hervorheben, zum einen Tilman mit einer sehr starken Torhüterleistung über das gesamte Festival und zum anderen Fritz, welcher auf der rechten Seite eine sehr starke Leistung sowohl defensiv, als auch offensiv gespielt hat, selbst auch Torschütze und starkes Zweikampfverhalten aufwies.
Wir sind uns einig, eine Steigerung zum letzten Festival war zu erkennen, auch funktioniert der Spielaufbau immer besser.
Hat riesig Spaß gemacht, nicht zuletzt, weil die Grundtugenden im Fußball, was Disziplin, Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit angeht, heute von Anfang bis Ende gestimmt haben.
Jungs weiter so….
Kinderfestival E3 in Löbtau
Die Kinder sind jetzt im Pool 6 angekommen: schnellere Spiele mit sehr viel mehr Laufarbeit!
Nachdem das erste Spiel 5:2 verloren wurde und das zweite knapp 1:0 merkten die Jungs, wie anstrengend Fußball sein kann. Dabei ließen sie nie die Köpfe hängen und spielten gut miteinander und ermunterten sich gegenseitig — der Trainer und die Eltern waren mächtig stolz!!!
Im dritten hart umkämpften Spiel könnte die E3 sich mit einem 2:0 Sieg belohnen, durch schöne Spielzüge und einen bärenstarken Torhüter.
Die Junghirsche der F1 begrüßten am heutigen Sonntag befreundete Vereine aus dem U9-Bereich zum Turnier/Leistungsvergleich. Das Rudel aus der Dresdner Heide stellte, ebenso wie Borea, 2 Teams. Weitere Mannschaften: Soccer for Kids, TuS Weinböhla, SG Weixdorf und Motor Trachenberge. Es waren also Gegner mit hohen Anspüchen nach Bühlau gereist und so kam es auch zu vielen heiß umkäpften Spielen. Beide Bühlauer Mannschaften spielten gut mit, wobei Team Weiß mehr aus dem Tag rausholen konnte.
Es haben 13 Kinder den Hirsch auf der Brust getragen: Max & Karl — Torhüter, Emily, Kathi, Valentin, Edgar und Florian — Abwehr sowie Jonte, Emil, Frederico, Hannes, Paul und Haval im Offensivbereich. Mit viel Spielwitz, Freude und enorm viel Engagement konnten die Junghirsche Platz 1 und 6 belegen. Glückwunsch und Gratulation an alle Teams samt Trainergespann für den niveauvollen Wettkampf ⚽✊🏻!
💙⚽🤍