SG Bühlau 09 wünscht allen Mitgliedern ein frohes Fest

Manch­mal find­et sich in der Adventszeit ja doch ein beschaulich­es Stünd­chen. Und unver­hofft stößt man beim Räu­men auf Über­raschen­des — wie einen Bericht aus der „Säch­sis­chen Zeitung“ vom 16. Juni 2009. „Man kön­nte meinen, der Vere­in im Dres­d­ner Nor­den erwacht nun allmäh­lich aus dem Dorn­röschen­schlaf“, hieß es zur Vere­ins­grün­dung der SG Büh­lau und weit­er: „Zwei Her­ren- und ein Seniorenteam gehen derzeit für die Blau-Weißen auf Punk­te­jagd, zudem flitzen fünf Jugend­mannschaften der Led­erkugel hin­ter­her“, die A‑Jugend sei derzeit nicht vertreten und eine B‑Ju­gend-Spiel­ge­mein­schaft mit anderen Vere­inen lei­der gescheit­ert.
Wie doch die Zeit verge­ht! Gut neun Jahre später hat unser Fußbal­lvere­in immer noch drei Män­nerteams, die Zahl der Kinder- und Jugend­mannschaften aber auf zehn ver­dop­pelt. Die einst ver­mis­ste A‑Jugend gehört 2018 als Zweit­er in der Qual­i­fika­tion der Stad­to­berli­ga zu den Aushängeschildern des Vere­ins. Und die B‑Jugend muss sich längst keine Mit­spiel­er ander­swo suchen, weil sie in der Alter­sklasse sog­ar zwei Teams in den Spiel­be­trieb schick­en kann.
Diese Entwick­lung ist nicht nur Erfolg ein­er engagierten Vere­ins­führung und guter Nach­wuch­sar­beit. Sie wurde auch möglich durch mit­tler­weile sehr gute Train­ings- und Wet­tkampf­be­din­gun­gen, solide Finanzen und einen sta­bilen Pool von Spon­soren.     Wie schrieb einst die SZ: „Mit den besseren all­ge­meinen Bedin­gun­gen hof­fen die Ver­ant­wortlichen auch auf mehr Kick­er­nach­wuchs.“ Zur neuen SG Büh­lau soll­ten bald mehr als die damals 140 Aktive gehören, so die Hoff­nung. Tat­säch­lich ste­hen heute fast zweiein­halb mal so viele Namen in der Mit­gliederkartei, zwei Drit­tel davon sind Kinder und Jugendliche.
Um allen jun­gen Spiel­ern die Möglichkeit zu geben im Spiel­be­trieb Erfahrun­gen sam­meln zu lassen, wurde zur Rück­runde noch eine E2-Jugend und eine dritte F‑Jugendmannschaft im gemeldet. Die Jungs von der F1 wollen sich beweisen und wech­seln vom Pool 4 in den Pool 2. Das wird span­nend.
Bis es soweit ist, kom­men aber erst ein­mal die Feiertage und wir hof­fen dass alle Spiel­er, Betreuer, Unter­stützer, Spon­soren und Eltern eine ruhiges und besinnlich­es Fest feiern kön­nen und wir alle im Neuen Jahr gesund, munter und voll Taten­drang auf dem Platz oder in den Hallen wieder­se­hen.
Noch ein Nach­trag zum let­zten Woch­enende: die D2-Jugend kon­nte nun­mehr schon das 2. Spiel in der Meis­ter­runde der 1. Stadtk­lasse ein­fahren. Es gab ein 4:3 gegen Dobritz.