3‑Punkte für die Bühlauer Oranjes

Nach zwei Nieder­la­gen in Folge sprach man in Büh­lau schon von ein­er kleinen Krise. Da kam Lock­witz­grund ger­ade recht – erst ein mageres Pünk­tchen stand für sie zu Buche. Entsprechend dom­i­nant trat­en die Hirsche, gek­lei­det in den neuen von Macoo gespon­serten Auswärt­strikots – dafür besten Dank an Fam­i­lie Matser!!) dann auch auf: das Geschehen spielte sich fast nur in der Hälfte des Geg­n­ers ab, der sich immer wieder mit lan­gen Bällen zu befreien ver­suchte. Insofern gab es einige Par­al­le­len zum let­zten Spielt­ag, allerd­ings mit dem Unter­schied, dass die geg­ner­ischen Befreiungss­chläge dies­mal kaum zu Kon­tern führten – auch weil die Abseits­falle funk­tion­ierte. Außer­dem gelang es dem büh­lauer Heimteam dies­mal, in ein­er höheren Schlagzahl Chan­cen zu kreieren. Genan­nt sei hier der gefährliche Abschluss von Walther nach ein­er Hereingabe von rechts oder auch der pari­erte Schuss von Sieber. Ins­beson­dere von den Stan­dards ging einige Gefahr aus, vor allem wenn Fug­mann mit ein­lief. Jedoch fiel wie aus dem Nichts – es war ein eigentlich harm­los­er langer Ball aus dem Mit­telkreis – der Führungstr­e­f­fer für Lock­witz­grund nach einem klas­sis­chen Tor­wart­fehler des anson­sten ein­wand­frei spie­len­den Keep­ers Schmidt (welch­er der erste A‑Jugendlich seit Neu­grün­dung des Vere­ins war, der bei den Män­nern zum Ein­satz kam). In der Hal­bzei­tansprache machte Coach Nieder­lein klar, dass dieses Spiel noch lange nicht ver­loren war. Tat­säch­lich blieb unsere SGB auch weit­er brandge­fährlich – vor allem nach der Sys­te­mum­stel­lung: der erfahrene Som­mer wurde in die Spitze gezo­gen und doch schien es wie ver­hext: der starke Keep­er der Gäste ver­hin­derte ein ums andere Mal den über­fäl­li­gen Aus­gle­ich. Daher stieg auch die Anspan­nung bei unseren Jungs: es gab eine gelbe Karte für C. Höhne wegen (berechtigten) Meck­erns, Sieber nach einem tak­tis­chen Foul und auch S. Höhne wurde ver­warnt. Der unbe­d­ingte Wille war zu spüren und zur riesi­gen Erle­ichterung der Hirsche fiel dann zur 80. Minute auch der Aus­gle­ich durch Edgar Sturm aus spitzem Winkel von links – ein logis­ches Resul­tat des risiko­r­e­ichen büh­lauer Pow­er­plays der let­zten Minuten.

4 Minuten Nach­spielzeit zeigte der Schiri an – bei­de Teams war­fen jet­zt noch ein­mal alles rein. Her­aus sprang dabei eine Ecke für Büh­lau. und wieder macht­en sich unsere Riesen nach vorne. Sturms starke Ecke fand tat­säch­lich Fug­manns Kopf — der Ball zap­pelte im Netz und der Rest war Jubel.

Ein schönes Nach­wort: nach dem Spiel kam es noch zur Ver­söh­nung zwis­chen dem Schiri und dem, nach der Auswech­lung von Bombis, als Käpt‘n spie­len­den Basti Höhne bei einem kühlen Bierchen.

Beste Wün­sche gehen natür­lich an den Train­er der Gäste und wir hof­fen auf ein gesun­des Wieder­se­hen im Lockwitzgrund!