Allgemein

Herren beim Spitzenreiter zu Gast

Erneut stark dez­imiert mussten die Her­ren dies­mal Rich­tung Gop­peln auf­brechen.
Das Team war gegen den Liga-Primus eher defen­siv eingestellt und so lag die Konzen­tra­tion darauf, diszi­plin­iert die Posi­tio­nen zu hal­ten und so wenig wie möglich geg­ner­ische Chan­cen zuzu­lassen.
Dies gelang auch in den ersten Minuten sehr gut und auf bei­den Seit­en waren wenige Chan­cen und Durch­brüche zu verze­ich­nen.
In der 20. Minute spielte Gop­peln einen Kon­ter mustergültig über die linke Seite aus und schloss eiskalt zum 1:0 ab. Da war nicht viel zu machen. Die Hirsche ließen sich aber nicht beir­ren und spiel­ten weit­er diszi­plin­iert die vorgegebene Tak­tik runter. In der Mitte die Räume so klein wie möglich hal­ten und eher die Flügel anbi­eten, da die Gop­pel­ner für ihre exzel­lente Zen­trale bekan­nt sind. Nach inten­siv geführten weit­eren Spielminuten sehn­ten sich der ein oder andere schon in der Hal­bzeit­pause ehe eine direkt ver­wan­delte Ecke der Gop­pel­ner ins Tor trudelte. Somit ging es mit 2:0 in die Pause. Motiviert und keines­falls den Kopf hän­gen­lassend kamen die Büh­lauer aus der Kabine und began­nen direkt zu drück­en. Die Bemühun­gen wur­den in 54 Minute durch den Anschlusstr­e­f­fer von Hoff­mann belohnt. Nun wit­terten die Hirsche ihre Chance auf eine kleine Sen­sa­tion. Diese wurde aber in der 66. Minuten durch einen gut her­aus­gear­beit­eten Spielzug mit anschließen­den Tor­erfolg direkt zer­stört. Die Mannschaft gab aber auch hier nicht auf und kämpfte mit Mann und Maus um jeden Ball und erar­beit­ete sich Chan­cen. Zugegeben­er­maßen muss man aber auch eingeste­hen, dass weit­ere Tor­erfolge nur durch ein paar Glanz­pa­raden von unserem Keeer Nico­laus vere­it­elt wer­den kon­nten. Am Ende ging dann die Luft aus, sodass Gop­peln noch zwei Tre­f­fer in den let­zten 5 Spielminuten nach­le­gen kon­nte. End­stand 5:1 für den Tabel­len­führer aus Gop­peln und trotz­dem endlich eine geschlossene Mannschaft­sleis­tung, wo jed­er für jeden gekämpft hat bis zum Wadenkrampf. Danke, Jungs!

Die B‑Jugend spielte am Son­ntag vor voller Hütte ihr Der­by gegen Loschwitz. Auf bei­den Seit­en hat­te man sich viel vorgenom­men, denn über­mäßig viele Punk­te kon­nte bei­de Teams noch nicht sam­meln. Mit­laut­stark­er Unter­stützung der schon aus dem Dobritz-Spiel bekan­nten Gruppe (bekan­nt als Büh­lau-Ultras) und hoch emo­tionalen Bei­s­tand aus dem eige­nen Kranken­lager ver­sucht­en die Büh­lauer zu einem schnellen Tor­erfolg zu kom­men. Das hat aber alles nicht so richtig geklappt, zumal gle­ich bei 3 Sit­u­a­tio­nen in der ersten Hal­bzeit das Erstaunen auf Büh­lauer groß war, als der jew­eilige Elfme­terp­fiff aus­blieb. Der Ball befand sich zumeist in der Loschwitzer Hälfte, aber das erste Tor macht­en dann doch die Gäste nach einem katas­trophalen Abspielfehler aus unserem Mit­telfeld. Das war ärg­er­lich.
Unsere Jungs peitscht­en sich weit­er selb­st nach vorn und die Fans woll­ten hier auch den Aus­gle­ich sehen, aber die Zeit wurde immer knap­per. Die Ner­vosität stieg auf allen Seit­en, nach­dem Büh­lau mehrere Hun­dert­prozentige liegen ließ. Erst in der 79. Minute gelang es Johann den (wenig­stens halb­wegs) erlösenden Aus­gle­ich zu erzie­len. Die Jungs ver­sucht­en noch einen drauf zu leg­en, aber der Schiri pfiff pünk­tlichst ab.
Danke an den Fan-Block der Mannschaft für die pri­ma Stim­mung! Daran lag es nicht, dass zwei Punk­te ver­schenkt wurden.

Die C‑Jugend set­zt sich mit 5:1 gegen Dobritz durch. Ins­ge­samt ein ver­di­entes Ergeb­nis, denn das Spiel wurde in den größten Teilen von den Büh­lauern gestaltet.

Die durch mehrere Aus­fälle geze­ich­neten Junghirsche der D2 reis­ten am frühen Son­ntag­mor­gen nach Reichen­berg.
Das Spiel begann aus­geglichen und spielte sich die ersten Minuten im Mit­telfeld ab.
In der 22. Minute dann das erste echte Achtungsze­ichen: nach ansehn­lich­er Kom­bi­na­tion erzielt Julius das 1:0 für die Hirsche. Dabei sollte es aber nicht bleiben und die Jungs erar­beit­eten sich jede Menge guter Chan­cen. Erst Max nutzte in der 28. Minute nach sen­sa­tioneller Vorar­beit von Fabi die Chance zum 2:0 vor der Hal­bzeit.
Die zweite Hal­bzeit ist kurz erzählt. Direkt nach Wieder­anpfiff erzielt Julius nach einem tollen Kon­ter das 3:0 ehe, etwas über­raschend, ein Straf­s­toß in der 39. Minute gegen die Büh­lauer gep­fif­f­en wurde. Anton im Tor war noch in der richti­gen Ecke und auch am Ball, aber der Ball lan­dete den­noch im Tor. Vom ersten Tre­f­fer der Gast­ge­ber ließ sich die Mannschaft zu keinem Zeit­punkt aus dem Konzept brin­gen und erzielt ver­di­ent in der 43. Minute und prak­tisch mit Schlussp­fiff den ver­di­en­ten End­stand von 5:1. Bei­de Tore erzielte der sehr spiel­freudig aufgelegte Fabi.
Zusam­men­fassend geht der Sieg in der Höhe in Ordnung.

Bei der D3 war an diesem Son­ntag der FV Löb­tauer Kick­ers 2 zur D‑Junioren Meis­ter­runde zu Gast. Die Jungs um die Train­er Chris und Fabi legten sich bei strahlen­dem Son­nen­schein von der ersten Minute an voll ins Zeug und so ließ die Führung durch Elias nicht lange auf sich warten. Löb­tau glich zwar kurz danach aus, aber die Büh­lauer Jungs trafen im Laufe der ersten Hal­bzeit noch dreimal (2x Jacob, 1x Jaron). Löb­tau erhöhte zwar auf 4:2 vor der Pause, Vertei­di­ger Ben ver­hin­derte einen weit­eren Tre­f­fer auf der Tor­line und die Abwehr stand nicht immer sich­er — den­noch waren sich die Zuschauer sich­er: Das wird heute eine klare Sache.   Nach der Hal­bzeit­pause macht­en es die Hirsche dann aber doch noch mal span­nend. Energie und Konzen­tra­tion unser­er Kick­er gin­gen etwas zur Neige und bei nur einem Auswech­sel­spiel­er kon­nten die Reser­ven nicht schnell genug aufge­tankt wer­den. So kon­nte Löb­tau weit­er verkürzen und trotz zweier Tre­f­fer von Hugo zwis­chen­zeitlich sog­ar zweimal aus­gle­ichen (5:5, 48′ und 6:6 55′). Unnötige Bal­lver­luste und ein vergeben­er Elfer auf Büh­lauer Seite ließen ein Unentsch­ieden immer wahrschein­lich­er wer­den. Glück­licher­weise hat­te dann aber doch Jonas in der 60. Minuten den richti­gen Fuß am Ball und die Büh­lauer kon­nten sich über den End­stand 7:6 fund drei weit­ere Punk­te auf dem Weg zum Run­dengewinn freuen.   Eine sehr schöne Geste gab es nach Spie­lende: Der Train­er der Löb­tauer Kick­ers rief bei­de Mannschaften zusam­men. Gemein­sam mit den Büh­lauer Train­ern wurde das Spiel kurz und kon­struk­tiv aus­gew­ertet, bei­de Seit­en wur­den für ihre spielerischen Leis­tun­gen und ihren Kampfgeist gelobt und am Ende spende­ten sich bei­de Mannschaften respek­tvoll Applaus — ein eben­so ungewöhn­lich­er wie berühren­der Moment für alle, die dabei waren!

Bei der E1-Jugend waren nur 2 statt 3 Gäste angemeldet, so dass Büh­lau als Gast­ge­ber seine Mannschaft split­tete. Soweit es beobachtet wurde kon­nten sich bei­de Teams gegen die Gäste jew­eils durchsetzen

Spiel­bericht E2- Junioren Pool 4- 5. Spielt­ag Fes­ti­val FV Löb­tauer Kick­ers 22.04.2023:
Teil­nehmer: SG DD Striesen 3, TSV Rota­tion 2, SG Büh­lau 09 2 und Gast­ge­ber FV Löb­tauer Kick­ers
Bei her­rlichem Som­mer­wet­ter und Tem­per­a­turen über der 20grd Marke, ging es pünk­tlich los. 9 Kinder waren am Start, wir haben wieder in der Spielfor­ma­tion 1–3‑1 agiert.
Das erste Spiel war gegen die SG DD Striesen, beim let­zten Fes­ti­val noch Unentsch­ieden gespielt, war heute von Beginn an der Wurm drin und wir lagen sehr schnell hin­ten. Jedes der Kinder lies Ein­satz und Lauf­bere­itschaft ver­mis­sen. Dazu kamen noch ein paar tak­tis­che Umstel­lun­gen, kurz gesagt ein gebraucht­es Spiel, was sich auch am Ergeb­nis am Ende zeigte, wir ver­loren 2.6.
Nach kurz­er Pause ging es im 2. Spiel gegen die TSV Rota­tion. Die war­nen­den Worte in der Pause haben Wirkung gezeigt und die Kinder began­nen nach der Hälfte des Fes­ti­vals! wieder mit Ihrem gewohn­ten
Fußball­spiel. Wie im let­zten Fes­ti­val kamen wir auch heute wieder über ein Unentsch­ieden nicht hin­aus, am Ende 1:1.
Im let­zten Spiel wartete der Gast­ge­ber Löb­tauer Kick­ers auf uns und erst jet­zt waren die Kinder vol­lends aufgewacht. Von Beginn an eine sehr konzen­tri­erte und fußbal­lerisch starke Leis­tung unser­er Mannschaft, was sich in sehenswerten Toren auszahlte, es stand schnell 3:0 für Büh­lau. Am Ende stand ein ver­di­entes 5:1 zu Buche. Hier wäre Erwin zu nen­nen, welch­er 3 Tore zum Erfolg beitrug.
Faz­it, wir müssen ganz schnell die anfängliche Lethargie able­gen, die Kinder müssen ler­nen, von Beginn an hellwach zu sein und abso­lut fokussiert auf die Sache. Trotz­dem eine gute Leis­tung, mit viel Luft nach oben. Danke und her­zlich Willkom­men an Linus, nach anfänglichen Anpas­sungss­chwierigkeit­en, hin­ten raus eine starke Leis­tung, für die Zukun­ft eine echte Verstärkung.

E3 bei Heller­au — Klotzsche:
Im ersten Spiel wussten die Jungs nicht, warum sie über­haupt aufge­s­tanden waren und jede Woche trainieren — sie standen über­fordert auf dem Platz rum, maulten sich an und waren nach drei Minuten alle platt: logisch, 0:5 unterge­gan­gen.
Im zweit­en Spiel wacht­en sie nach 0:2 auf und began­nen Fußball zu spie­len — ein ver­di­entes 3:3, welch­es mit Gluck auch hätte gewon­nen wer­den kön­nen!
Im drit­ten Spiel erfreuten sich der Train­er, die Eltern und die Kinder an echt­en Spielzü­gen, Lauf­bere­itschaft und sog­ar Fall­rückzieher durch David!
Lei­der wurde trotz Elfme­ter und dick­em Chan­cen­plus das Ding 1:3 ver­loren, aber alle gin­gen mit einem guten Gefühl vom Platz.
Super Steigerung über das Fes­ti­val — Ecki ist mächtig stolz auf Euch !!!

Gek­itzelt von den ersten Son­nen­strahlen am frühen Sonnabend­mor­gen ging es für die Junghirsche der F1 quer durch die Dres­d­ner Hei­de. Pünk­tlich 8 Uhr erre­icht­en wir das Wald­sta­dion in Weix­dorf und kon­nten uns im Funi­no-Modus mit 2 Hirsch-Teams gegen die Gast­ge­ber, Blau-Weiß Zschachwitz, und Borea Dres­den messen. Das Rudel agierte bei angenehmen Früh­lingswet­ter engagiert und mit Spiel­witz. Ins­beson­dere gegen die tech­nisch ver­sierten Sportler vom Jäger­park waren die Junghirsche enorm gefordert. Wir bedanken uns bei Paul (Head­coach der SG Weix­dorf) & seinem Team für die Organ­i­sa­tion des Fes­ti­vals sowie bei den fairen Mannschaften von Borea Dres­den und Blau-Weiß Zschachwitz.

Notieren und zum Anfeuern vor­beikom­men: Am kom­menden Son­ntag lädt das Rudel ab 10 Uhr ein hochk­las­siges Feld zum Leis­tungsver­gle­ich ein. Wir freuen uns fol­gende Gäste zum Turnier “Next Gen­er­a­tion U9 — SG Büh­lau & Friends”: FK Usti nad Labem, Soc­cer for Kids, 1. FC Loko­mo­tive Leipzig, TuS Wein­böh­la, VFC Plauen, FV Dres­den Süd West, Bud­is­sa Bautzen, SpVgg Dres­den-Löb­tau & SC Borea Dresden.

Die F2-Jugend überzeugt im heimis­chen Rund und kon­nte sich gegen die Gäste aus Rade­beul und Reichen­berg durch­set­zen. Rade­berg trotzte uns ein Unentsch­ieden ab. Saubere Leis­tung, Jungs!

Die F3-Spiel­runde wurde von Rade­beul nach Büh­lau ver­legt. So war es schon ein­mal richtig voll auf dem Platz, denn par­al­lel spielte die F2. Viele Tore wur­den geschossen und viele Tore wur­den kassiert, aber der Coach dürfte ins­ge­samt zufrieden gewe­sen sein.

Die G‑Jugend erre­ichte bei der SpVgg Löb­tua mit ein analo­gen Ergeb­nis zur let­zten Spiel­runde: 1 Team kon­nte sich in allen spie­len ducrhset­zen und das zweite Team kon­nte von den sieben Spie­len fünf für sich entschei­den. Die zwei Nieder­la­gen gab es dann gegen die eige­nen Trainingskameraden.

Weit­ere Ergeb­nisse:
Die Alten Her­ren unter­liegen den 12 Weißigern, weclhe auf dem Platz standen, mit 2:1.
Die D4 ging lei­der mit 0:18 gegen den Fußball-Cam­pus unter.

Spiel­frei hat­te die D1, deren Spiel gegen Dynamo jan vorge­zo­gen wurde.

Archiv