Allgemein
B‑Jugend mit mächtigem Support in Dobritz
2. April 2023
An diesem Wochenende hatten einige Mannschaften spielfrei. Bei Punktspielen mussten nur die Männer und die B‑Jugend ran:
Die Herren sind zu Hause gegen Cossebaude 2 mit 1:9 untergegangen. Woran es konkret gelegen hat, kann man schwer sagen. Irgendwie landete in der zweiten Halbzeit jeder blöde Schuss der Gäste im Kasten. Da war dann irgendwann die Motivation nicht mehr hoch. Die Erste Halbzeit endete 1:3. Den Bühlauer Ehrentreffer markierte Rößiger.
Hoffen wir, dass die Jungs nicht die Köpfe in den Sand stecken.
Von außen unterstützt (auch wenn es nicht viel geholfen hat) hat erneut die B‑Jugend, welche direkt aus Dobritz zum Spiel angereist ist.
In Dobritz war die Hölle los. Ich kam erst eine halbe Stunde vor Abpfiff und wunderte mich, wieso so ein Lärm aus dem Dobritzer Rund auf die Straße schallte und irgendwie klang es auch nach “Bühlau” und “SGB”, aber da musste ich mich verhört haben. Nach einen letzten Blick bei fussball.de, dass ich auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin, habe ich dann doch die Örtlichkeit betreten und sah mich einer Blau-Weißen Wand gegenüber. Da hatten einige Mädels und Jungs offensichtlich entschieden die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Das war riesig!, auch wenn es trotzdem eine 0:2‑Niederlage für unsere Jungs gab. Laut Ansage des Coaches war die zweite Halbzeit besser, als die erste und man sieht, dass es stetig bergauf geht. Klasse!
Danke an die Unterstützer. Die Jungs haben sich sehr gefreut und alles gegen einen schweren Gegner gegeben.
Spielbericht E2- Junioren Pool 4- 4. Spieltag Festival SG DD Striesen 02.04.2023:
Teilnehmer: FV Dresden 06 Laubegast 2, TSV Rotation 2, SG Bühlau 09 2 und Gastgeber SG DD Striesen 3
Bei nasskaltem Wetter und 3grd Außentemperatur ging es pünktlich 09:00 Uhr los. Alle Kinder haben mittlerweile das Thema Pünktlichkeit und Disziplin verinnerlicht und saßen bereits vor 08:15 Uhr in der Kabine.
Wir haben wieder in der Spielformation 1–3‑1 agiert.
Das erste Spiel war gegen die TSV Rotation 2, wo wir sehr früh durch 2 Tore von Willi mit 2:0 in Führung gingen. Wer jetzt gedacht hätte, wir haben das Spiel im Griff, sah sich getäuscht. Rotation wurde von Minute zu Minute immer stärker und wir verloren komplett den Faden. Alles was vorher funktionierte, war wie weggeblasen. Am Ende stand es unentschieden, 2:2.
Nach kurzer Pause ging es im 2. Spiel gegen den Gastgeber SG Striesen. Die warnenden Worte in der Pause haben Wirkung gezeigt und die Kinder haben gut kombiniert und schnell mit 2:0 geführt. Und wer geglaubt hat, dass sich Spiele und Muster nicht wiederholen, wurde eines Besseren belehrt. Die Kinder hörten, wie bereits im ersten Spiel, wieder mit Fußballspielen auf und wurden erneut bestraft, am Ende stand wieder ein 2:2‑Unentschieden zu Buche. So ist Fußball, darf natürlich nicht passieren…
Im letzten Spiel wartete der FV Dresden 06 Laubegast auf uns und man merkte, die Kinder wollten unbedingt den ersten Sieg im Festival einfahren, nach zuvor 2 Unentschieden. Von Beginn an eine sehr konzentrierte und fußballerisch starke Leistung unserer Mannschaft, was sich in sehenswerten Toren auszahlte. Es stand schnell 3:1 für Bühlau, danach wurde durch rotiert. Am Ende stand ein verdientes 4:2 zu Buche. Bemerkenswert die 4 Tore wurden durch 4 Spieler erzielt, das zeigt, dass sich alle für den Erfolg eingesetzt haben. Fazit: mit mehr Konzentration wäre heute mehr drin gewesen.
Weiterhin möchten wir heute gern 2 Jungs besonders hervorheben, zum einen Moritz, welcher bereits über die gesamte Saison einen sehr starken letzten Mann spielt, sehr gutes Zweikampfverhalten und mit sehr viel Übersicht agiert. Der andere ist Willi, welcher als Stürmer agiert und haute 4 der 8 Tore erzielt hat. Hier fällt besonders das Dribbling und der präzise Abschluss auf.
Wir sind uns einig, die Kinder werden langsam reifer und verinnerlichen immer mehr unsere Philosophie vom Fußball spielen, auch wenn noch jede Menge an Arbeit vor uns liegt….


Zum 2. Festival der Rückrunde im Pool 1, begrüßten die Junghirsche der U9 im eigenen Revier die Mannschaften von FV Dresden 06 Laubegast, Post SV Dresden und der SpVgg Dresden Löbtau. Das Rudel bestand aus 12 engagierten und spielwilligen Geweihträgern, sodass 2 Teams gestellt werden konnten (Team weiß & blau). Zielstellung war, dass alle Kinder ganz viele Einsatzminuten bekommen sowie Erfahrungen sammelten und Herausforderungen gegenüberstanden. Insbesondere im mannschaftsinternen Match wurde bis zur Leistungsgrenze gekämpft. Gratulation an alle Junghirsche, bitte weiterhin so zielstrebig und aufmerksam trainieren.
Weitere Ergebnisse:
Die D1 gewinnt ein Testspiel gegen die U12 von Soccer for Kids mit 6:2. Am Dienstag testen die Jungs gegen Cossebaude, bevor es am 15. April nach Chemnitz geht, wo die U12 unser Team zu einem Freundschaftsspiel eingeladen hat.
Die D2 belegt in einem Miniturnier mit 3 U11-Teams der Dresdner Leistungzentren den 3. Platz. Joe war mit seinen Jungs zufrieden.
Die E1 hat sich bei der Spielrunde von Süd-West in einer besseren Verfassung als zuletzt gezeigt und konnte überzeugen.
F1 hatte in Bühlau seine Spielrunde und die F2 trat kurz nach dem Morgengrauen in Serkowitz an. Gegen den Gastgeber und Rähnitz kamen in spannenden Spielen je ein Unentschieden raus, bevor im letzten Spiel in einem heiß umkäpften Derby gegen Weißig ein knapper 1:0‑Sieg raussprang.
Die F3 spielte in Bühlau und die G‑Jugend präsentierte sich bei den Kickers wieder on the top. Ein Team setzte sich in allen Runden durch und das zweite Team musste aus 7 Spielen lediglich zwei Niederlagen hinnehmen — gegen ihre Mannschaftskameraden aus dem ersten Team.