A-Jugend / D-Jugend / Herren

D1-Jugend erreicht nächste Pokalrunde gegen Striesen

Die Män­ner spiel­ten am Sonnabend gegen den Tabel­len­nach­barn aus Heller­au, also ein “6‑Punk­te-Spiel”. Die Bank war gut beset­zt und ein Ziel gab es natür­lich auch: 3 Punk­te 🔵🔵🔵.
Lorenz hat­te nach dem Anpfiff die erste Chance, bevor es plöt­zlich Fatsch! — Fatsch! ging und unsere Jungs nach 9 Minuten mit 0:2 zurück lagen 🤦‍♂️. Am ersten Tre­f­fer war der weit draußen ste­hende Büh­lauer Tor­wart Bombis nicht ganz unschuldig, da seine Abwehr nur halb funk­tion­ierte und eher ein Durcheinan­der erzeugte, was der Stürmer der Gäste gnaden­los aus­nutzte. Der Heller­auer Goal­get­ter Koch traf hier in dieser Sai­son zum 9. mal und war auch am zweit­en Tor beteiligt. Büh­lau reagierte nun und set­zte Knels auf Koch an 🔗. Damit beruhigte sich die Sturm- und Drang­phase der Gäste, auch wenn sie weit­er­hin sehr zeit­ig zu stören ver­sucht­en.
Unsere Jungs kom­men nun bess­er in die Par­tie und beißen sich zunehmend vor dem geg­ner­ischen Tor fest. In der 31. Minute gelang der erhoffte Anschlusstr­e­f­fer durch C. Höhne, welch­er nach ein­er Ecke am richti­gen Ort im Gewühl stand und nur noch ein­schieben musste ⚽. Hal­bzeit­stand 1:2.
Die Hal­bzeit wurde zum Büh­lauer Debat­ti­er-Klub, da der Coach nicht da war. Alle Büh­lauer Fans waren nun ges­pan­nt, was die Schwarmintel­li­genz bewirkt. Inter­ims-Coach Schmidt wech­selt sich sel­ber ein und los ging die zweite Hal­bzeit.
Und die startete ähn­lich wie die erste, nur dass die Tore dies­mal auf der “richti­gen” Seite fie­len. Haupt mit einem sat­ten Fern­schuss ⚽ und Schmidt mit dem größten Durch­blick in der Cloud vor dem Tor ⚽ bracht­en uns in Führung.
Bei­de Mannschaften bleiben offen­siv, für die Gäste natür­lich auch die einzige Chance.
In der 62. Minute dann ein sinnlos­es Rot 🟥 für Büh­lau durch unsportlich­es Ver­hal­ten, welch­es den erhofften Sieg unwahrschein­lich­er machte. Heller­au erhöht jet­zt natür­lich den Druck und in der 78. Minute klap­pert es tat­säch­lich in unserem Gehäuse. Erneut trifft Koch indem er Bombis über­spielt. Damit waren die drei Punk­te dahin 😩 — oder doch noch nicht 🧐? Alhus­sein haute noch einen raus, set­zt sich gegen drei Mann durch und macht nur Sekun­den nach dem Aus­gle­ich die erneute Führung klar 💪🪃🤩🥳. Die Freude war groß und jet­zt war­fen sich alle rein um das Ergeb­nis zu hal­ten. Irgend­wann gab es den Abp­fiff und mit einem 4:3 krön­ten die Hirsche eine geschlosse­nen Mannschaft­sleis­tung. Her­zlichen Glück­wun­sch 🥂 zu den Punk­ten 11 bis 13. Büh­lau rutscht am Ende des Spielt­ags vom Platz 11 auf 10 vor.
Am kom­menden Son­ntag müssen die Män­ner zum Rade­beuler BC II, derzeit 3. der Liga. Anstoss: 16 Uhr.

Die A‑Jugend ver­liert glan­z­los gegen eine in Unterzahl spie­lende Heller­auer Mannschaft mit 1:3. Die Rät­sel­raterei der Train­er-Crew war nach dem Spiel groß. Indi­vidu­elle Klasse ver­sack­te hier in ein­er gut aufgestell­ten Gäste-Abwehr.

Mit der zweit­en Mannschaft der SG Striesen empf­ing unsere D1-Jugend einen Ham­mergeg­n­er 🔨 in der 2. Runde des Stadt­pokals. Striesen ist, ana­log unseren Jungs, aktuell auf dem 2. Tabel­len­platz der anderen Quali-Gruppe der Stad­to­berli­ga. Rein vom Papi­er her war die Par­tie also min­destens ein Halb­fi­nale wert, was man dann auch im Spiel gese­hen hat. Die Gäste waren im Durch­schnitt tech­nisch 📟 bess­er als die Büh­lauer, aber unsere Jungs wesentlich kämpferisch­er eingestellt ⚔️. Die spie­lentschei­den­den Szenen gab es in der ersten Hälfte der ersten Hal­bzeit. Schon nach 2 Minuten klin­gelte es das erste Mal im Gehäuse der Gäste 🎯 und nach 16 Minuten stock­ten die Büh­lauer zum 2:0 auf 🎯. Eine kon­se­quente Abwehrleis­tung und ein gut aufgelegter Tor­wart bracht­en das Ergeb­nis über die Hal­bzeit.
Die Gäste, welche im Lig­a­be­trieb schon 55 Tore bei ger­ade ein­mal 5 Gegen­toren 😳 erzielt hat­ten, woll­ten das in Hal­bzeit 2 so nicht ste­hen lassen. Allzu oft ver­pufften aber alle Angriffs­be­mühun­gen neben dem Tor oder an der Füßen der Büh­lauer Abwehr. Ein­mal sind unsere Jungs dann aber doch nicht schnell genug gewe­sen und kon­nten den Anschlusstr­e­f­fer nicht ver­hin­dern. Der Büh­lauer Train­er war hier mit der anson­sten guten Leis­tung des Schied­srichters nicht ein­ver­standen, da der Ball im Liegen gespielt wurde.
Die Büh­lauer ver­sucht­en den alten Abstand wieder herzustellen, aber am Ende war es das und unsere Jungs freuten sich ein so schw­eres Spiel mit einem 2:1‑Sieg gezo­gen und sich für das Achtel­fi­nale qual­i­fiziert zu haben 🥂🕺💃. Her­zlichen Glück­wun­sch an alle Beteiligten!
In der näch­sten Runde erwartet uns ein ver­mut­lich har­ter Geg­n­er. Das Team des Serkow­itzer FSV dominiert bis­lang die Stadtli­ga B und hat im Pokal die SG Motor Tra­chen­berge mit 3:0 vom Platz gefegt 🧹. Wir erin­nern uns, dass unsere Jungs gegen Tra­chen­berge, wenn auch unglück­lich, mit 4:5 ver­loren hat. Das wird also am Buß- und Bet­tag (17.11.) span­nend. Das Spiel find­et 11:00 Uhr in Rade­beul statt.