Nachtrag letzte Woche

Hier noch der Nach­trag zu den Spie­len der Vor­woche. Vorher wichtig und für alle Büh­lauer Fans:

❗Am kom­mende Son­ntag spielt die B‑Jugend ihr Halb­fi­nal­spiel gegen den SSV Tur­bine Dres­den, welche aktuell die Stad­to­berli­ga anführen. Da ist also alle Unter­stützung für unsere Jungs gefragt! Anpfiff ist 10:30 Uhr.❗

Nun zu den Spielen:

Die Her­ren spiel­ten bei unan­genehmen äußeren Bedin­gun­gen bei Ein­heit Mitte. Über lange Streck­en macht­en sie ein gutes und ansehn­lich­es Spiel, auch wenn die Tore Man­gel­ware blieben. So ging man sog­ar mit einem 0:1‑Rückstand in die Pause, da die Gast­ge­ber unseren Hüter mit ein­er 30m-Bogen­lampe übertölpeln konnten.

In der Hal­bzeit musste man sich zum Aufwär­men die Beine vertreten. Wenn man am Kabi­nen­fen­ster der Büh­lauer vor­bei kam, dann war die Ansprache des Coach­es gut zu hören – im übri­gen auch in ein­er Ent­fer­nung von 40–50m. Ver­mut­lich war er extrem mit der Akkustik des Raumes unzufrieden – denn das Spiel war ok (bis halt auf die Tore). Da war man in den let­zten Spie­len schon verzweifel­ter gewesen.

Allerd­ings ging es in der zweit­en Hal­bzeit erfol­g­los weit­er. Das erste Tor der Hirsche ent­stand dann auch aus keinem der halb­wegs ansehn­lichen Spielzü­gen her­aus, son­dern aus einem Elfme­ter, welch­er aber zweifel­los dem großen Ein­satz von Gey­er voraus­ging. Der kurz zuvor eingewech­selte Kapitän Keller ver­wan­delte hier sicher.

Büh­lau weit­er um das näch­ste Tor bemüht, was aber durch eine GR-Karte wegen Meck­erns 🤨 nicht ger­ade unter­stützt wurde. Den Spiel­er weniger hat man auf dem Feld aber nicht bemerkt. Wenige Minuten vor Schluss stand Hoep­ping bere­it zum Eck­ball und ver­suchte es kurz­er­hand direkt. Der Mitte-TW, der eine aus­geze­ich­nete Par­tie hin­legte, kon­nte denn Ball ger­ade noch so abschleifen lassen, dass es wieder Ecke gab. Die zweite Ecke ist mir nicht son­der­lich in Erin­nerung, führte aber defin­i­tiv zur Drit­ten. Und da machte Hop­ping dann ein­fach das gle­iche noch ein­mal. Nach­dem der vor der Lin­ie ste­hende Abwehrspiel­er, der Hüter, die Lat­te und der Innenpfos­ten je eine Ball­berührung hat­ten, zap­pelte die Murmel dann zur Freude der Gäste doch im Netz. Dass waren dann doch noch haarscharf gewonnene 3 Punkte.

Zwei Tage vorher hat­te schon die A‑Jugend drei Punk­te von der Eiben­stock­er Straße mit nach Hause gebracht. Zu ungewöhn­lich­er Anstoss-Zeit (Fre­itag, 20 Uhr) und bei wesentlich angenehmeren Wet­ter, set­zten sich die Jungs mit 5:0 durch. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, als Louis aus 25m auf das Tor abzog. Der noch abge­fälschte Ball war für den Hüter nicht erre­ich­bar. Das zweite Tor bere­it­ete Karl klasse auf der linken Seite vor und legte Vin­cent den Ball vor, welch­er nur noch ein­schieben musste. Das Dritte Tor machte Karl sel­ber und mit Tor Num­mer 4 schaffte Oskar seinen ersten Tre­f­fer für Büh­lau, über den er sich sichtlich gefreut hat. Zum Abschluss gab es von Ben­giamin noch ein High­light mit einem 70-Yard-Run an Fre­und und Feind vor­bei und am Ende schiebt er noch läs­sig ein. Da kann ich nur Joe zitieren: „Ben­gi macht halt Ben­gi-Sachen. Also wieder klasse Unter­stützung vom BFV für die A und größtes Lob auch an unsere eige­nen Jungs!

Laut wurde es noch ein­mal, als der schnupfenge­plagte Cap­tain Janis eingewech­selt wurde und von seinem Fre­un­deskreis frenetisch ange­feuert wurde. Ein Abseits-Tor kam immer­hin bei raus, was, zumin­d­est kurz, bejubelt wer­den durfte.

Da Liga-Primus Heller­au-Klotzsche unver­hofft bei Dobritz Fed­ern lassen musste, ste­ht die Spiel­ge­mein­schaft Büh­lau / Bischof­swer­da 2 über die Oster­feiertage und nach der Hälfte der Spielt­age tat­säch­lich auf den ersten Platz der Tabelle in der Stad­to­berli­ga. Erstaunlich.

Die B‑Jugend hat­te let­zte Woche dop­pel­ten Ein­satz. Am Don­ner­stag gab es einen Nach­holer bei Sach­sen­werk. Bei­de Mannschaften hat­te größten Respekt vor dem Hart­platz, so dass das Spiel wahrlich nicht sehr ansehn­lich war. Am Ende ein tor­losen 0:0 der bei­den Spitzen­mannschaften der Meis­ter­runde in der Stadtli­ga A. Eine Punk­teteilung, die vol­lkom­men in Ord­nung geht.

Am Son­ntag lief es dann erfol­gre­ich­er: gegen die aktuell noch punk­t­losen Rota­tion­er kam man zu einem 8:3.

weit­ere Ergebnisse:

Die Alten Her­ren haderten mit ihrer Leis­tung bei der 0:2‑Niederllage gegen Hafen.

Bess­er machte es die C‑Jugend gegen Hafen: Hier sprang ein 7:0 heraus.

Die D1-Jugend ver­lor trotz einem klasse Spiel Punk­te in Bischof­swer­da. Eine 3:1‑Führung wurde hier lei­der noch in ein 3:3 vertändelt.

Die D2 ver­lor gegen die Jungs von Leuben mit 2:7 und war hier klar kör­per­lich unterlegen.

2:0 gewin­nt hinge­gen die D3 gegen Serkowitz.

Anson­sten waren die E‑Junioren im Ein­satz und auch die G‑Jugend hat­te die erste Spiel­runde im neuen Jahr. Die zwei Teams trat­en in Weix­dorf an und spiel­ten let­ztlich erfol­gre­ich­er, als in Teilen erwartet.