4 Turniersiege am Wochenende für unsere Kids

Am ver­gan­genen Woch­enende starteten eine Vielzahl von Mannschaften in die Hal­len­turniere und auch die Büh­lauer war­fen sich mit eini­gen Kin­der­mannschaften in das Gerangel um Medaillen und Pokale — und das richtig gut. Immer­hin kon­nten gle­ich 4 Mannschaften sich den gold­e­nen Ährenkranz abholen und auch die anderen Mannschaften lagen gut im Rennen:

Die D1-Jugend gewann das Turnier beim TSV Rade­burg ohne Nieder­lage. Auch der Ham­mer­fi­nal­geg­n­er, die SG Striesen, kon­nte die Jungs um Joe und Eik nicht stoppen.

Bei dem exzel­lent organ­isierten Hal­len­turnier des Gast­ge­bers USG Chem­nitz spiel­ten die Junghirsche der E1-Jugend (Foto 1) engagiert mit. Die Final­is­ten des Chem­nitzer Buden­za­ubers (u.a.Magdeburg) waren Teil­nehmer unser­er Gruppe. In der Vor­runde war alles dabei: 1 Sieg, 1 Unentsch­ieden & 1 Nieder­lage). Im Spiel um Platz 5 gelang Jonte der Siegtr­e­f­fer. Erzge­birge Aue holte sich die Bronzemedaille. Til hat als Torhüter bravourös agiert. In der Defen­sive waren wir mit Emi­ly, Kathi, Valentin und Max dop­pelt beset­zt, so waren Fed­eri­co, Haval und Jonte im Angriff enorm gefordert. Faz­it: Spielerisch eine gute Leis­tung, das Passspiel und der Abschluss sind zu verbessern! Näch­ste Woche Son­ntag gastieren die Junghirsche beim Hal­len­turnier von Borea Dres­den. Sport frei!

Beson­ders ges­pan­nt waren wir auf das Abschnei­den ein­er Mäd­chen­mannschaft in der Alter­sklasse E‑Jugend (Foto 2 + 3) bei einem Turnier des SV Helios. Nach­dem es vor 9 Jahren schon ein­mal ein Test­spiel gegen den 1. FFC For­tu­na gab, war es erst das zweite mal, dass wir einen Mäd­chen­mannschaft in einen Wet­tbe­werb schick­en kon­nten. Gestern waren nun die Mäd­chen aus der E1 und E3 gefragt. Per­son­ell wurde es ganz knapp, da es am Ende doch Krankmel­dun­gen gab, so dass genau 5 Mäd­chen in den Wet­tber­werb starteten, was bedeutete dass alle auf­grund fehlen­der Wech­selmöglichkeit­en durch­hal­ten mussten. Als zweites galt es auch sich zu find­en, denn bis­lang gab es nur einen kleinen Vortest gegen die F1.
Und sie haben alle großar­tig durchge­hal­ten und gespielt! Von 6 Par­tien kon­nten 3 siegre­ich gestal­tet wer­den und selb­st gegen die Turnier­siegerin­nen des SV Sax­o­nia Berns­bach gab es nur eine knappe 2–3 Nieder­lage. Lediglich gegen die Mäd­chen des SC Harten­fels Tor­gau 04 gab es eine etwas deut­lichere 0:4‑Niederlage. Gegen Thon­berg kon­nte man sich 2‑mal durch­set­zen auch Neustadt (Sa.) kon­nte bezwun­gen wer­den, so dass ein her­vor­ra­gen­der 5. Platz im 8er-Feld das Ergeb­nis war. Das 6. Spiel ging unglück­lich an die Dres­d­ner For­tunen ver­loren. Von den 5 Dres­d­ner Mannschaften kamen unsere Mädels immer­hin auf den zweit­en Platz. Das war alles richtig klasse und soll, wenn noch mach­bar, vielle­icht in diesem Win­ter noch ein­mal wieder­holt wer­den. Dann vielle­icht auch mit Wech­sler. Super gespielt, Mädels! Hat Spaß gemacht.

Auch bei Helios kam die F1-Jugend (Foto 4) auf dem 5. Platz bei 12 teil­nehmenden Mannschaften. Eigentlich ein gut gespieltes Turnier, aber zwei Bugs haben uns lei­der die völ­lig real­is­tis­che Teil­nah­memöglichkeit am Halb­fi­nale genom­men. War aber die erste Runde der Jungs und jet­zt sind sie einge­spielt. Am Woch­enende geht es dann in Reichen­berg weiter.

Gewon­nen hinge­gen hat ihr U8-Turnier die F2-Jugend (Foto 5) in Meißen, wo 7 Teil­nehmer antrat­en. Gast­ge­ber war der Rade­beuler BC 08. Das erste Spiel wurde noch ver­loren, aber die restlichen wur­den gewon­nen oder unentsch­ieden gespielt. Immer­hin standen unter anderem mit dem DSC oder Striesen, oder natür­lich dem Gast­ge­ber, renom­mierte Vere­in­sna­men in der Teil­nehmerliste. Der Train­er war sehr zufrieden mit der Mannschaft, die Jungs sind gut in die Zweikämpfe gegan­gen und haben sich während des Turniers stetig gesteigert.

Die G‑Jugend trat bei zwei Turnieren an. Am Sonnabend belegten die Jungs in Box­dorf (Foto 6) bei TSV den zweit­en Platz in ein­er 7er-Runde und mussten sich nur dem ver­di­en­ten Sieger aus Laus­nitz geschla­gen geben.

Am Son­ntag ergänzte man dann das Teil­nehmer­feld bei Helios (Foto 7). Hier wurde FUNi­no gespielt, was von vorn­here­in nicht ganz klar war. Daher wur­den noch einige Mannschaften geteilt, so auch unsere Jungs. Wir hat­ten ein 3er und ein 4er Team und bei­de spiel­ten über­raschend gut, so dass das Dreier-Team sich überzeu­gend durch­set­zte und auch das 4er-Team, vor allem Dank Bens uner­müdlichen Ein­satz, den 5. Platz bei 10 Mannschaften ergat­terte. Aber nie­mand gewin­nt allein und so waren es zwei schöne Mannschaftsleistungen.