B-Jugend / D-Jugend / E-Jugend
Schneespiele (fast) mit Erfolgsgarantie
26. November 2023
Dieses Wochenende herrschten schwierige Bedingungen auf den Dresdner Plätzen und es gab viele Spielausfälle ⛄. Bühlau ist dafür wegen seiner Höhenlage auch prädestiniert, allerdings konnten glücklicherweise alle in Bühlau angesetzten Spiele stattfinden. Ausgefallen sind hingegen die Männer und die C‑Jugend, ersterer wegen Spielermangel beim Gegner Gittersee und letzterer wegen Platzproblemen bei Borea.
Die A‑Jugend musste am letzten Spiel der Vorrunde beim Tabellenführer Süd-West antreten. Hier konnte nichts mehr anbrennen, da das Ticket für die Meisterrunde schon letzte Woche gezogen wurde. So ist die 2:8‑Niederlage nicht schön, hat aber eher statistischen Wert.
Fraglich war das Spiel der B‑Jugend, nachdem es in der Nacht zum Sonntag noch schön geschneit hat. Da die D4 aber am Vormittag gespielt hat, trafen sich die Mannschaften von Bühlau und Trachenberge und es wurde tatsächlich gespielt. Die Bühlauer kamen mit den Platzverhältnissen viel besser zurecht, als die Gäste, welche sich teilweise kaum auf den Beinen halten konnten. So bestimmten logischerweise unsere Jungs zumeist die Partie und hatte nur zwei Druckphasen der Gäste zu überstehen. Im Ergebnis konnte man mit einem 4:1‑Sieg in die Aufstiegsrunde starten.
Die D1 macht ein phantastisches Spiel gegen Borea 2 in der Landesklasse. Der größere Spielanteil lag hier bei unseren Jungs, was sich auch im 5:0‑Ergebnis widerspiegelt. Das Ergebnis war so nicht vorherzusehen, da Borea bis vor dem Anpfiff vor unseren Jungs in der Tabelle rangierte. Bühlau schiebt sich nunmehr immerhin gesichert auf Rang 4 vor.
Schwer zufrieden waren auch die Trainer der D2, welche im Schlussspurt die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geschafft hat. Wichtig hierfür war dann auch der Sieg am Sonnabend gegen den direkten Rivalen um die Platzierung, der Dritten des RBC. Mit einem 10:0‑Sieg konnten unsere Jungs hier völlig Klartisch machen.
Das wollte auch die D3, aber das Tor der Pillnitzer war gestern vernagelt. Angriffswellle um Angriffswelle verlief im Sand und brachte kein zählbares Resultat, so dass die Gäste aus Pillnitz beim Abschluss über das 0:0 jubelten, während unsere Spieler eher enttäuscht waren.
Bei winterlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und einer geschlossenen Schneedecke auf dem Kunstrasenplatz absolvierte die D4 (Foto 1) heute Ihr letztes Meisterschaftsspiel der Hinrunde gegen die SV Fortuna Dresden Rähnitz 2. Die Ausgangslage konnte besser nicht sein, da gestern Löbtau in Serkowitz gewonnen hat, konnten wir mit einem Sieg den Staffelsieg einfahren.
Ich nehme es vorweg Lisa und die Jungs feierten einen hochverdienten 11:0 Heimerfolg und somit ist der Staffelsieg uns nicht mehr zu nehmen.
Fazit, eine super starke Hinrunde, von 9 Spielen wurden 8 Spiele gewonnen, bei einem Torverhältnis von 64:10.
Das alleine ist jedoch nicht ausschlaggebend für den Erfolg, sondern das wie, es ist eine richtige Mannschaft entstanden, welche miteinander Fußball spielt, wo jeder einzelne für den anderen kämpft. Die Mannschaft spielt sehr attraktiven Fußball mit vielen Kombinationen und einer Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen. Der Dank geht an die Mannschaft, wir als Trainer sind stolz auf Euch.
Wir feiern jetzt den Staffelsieg und freuen uns auf die bevorstehende Aufstiegsrunde.
Somit haben alle Bühlauer Jugendmannschaften, welche Qualifikationsspiele zu absolvieren hatten, für die Aufstiegsrunden qualifiziert. Mit der B, der C, der D4 waren da gleich 3 der 5 Mannschaften ganz vorn dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für diese erfolgreiche Herbstrunde! 💙🤍⚽
E2, Samstag 9:00 in Goppeln:
Während in Bühlau Schneematsch liegt, zeigt sich Goppeln zu Beginn gewohnt zugig und kalt — später Schneefall: Bühlau Wetter !!!
Im ersten Spiel gegen Weißig erkannten Trainer, Eltern ( und teilweise die Jungs ) die E2 nicht wieder: Spieleröffnung, Übersicht, Passspiel, Laufbereitschaft… sensationell während es die SG über außen und hohe Bälle erfolglos versuchte = Derbysieg in der Ferne super verdient 2:0 !
Gegen Goppeln ( 1:1 ) schossen die Jungs alle Tore und bemühten sich im zweiten absolut tollen Spiel erfolglos zum Siegtreffer — trotz überragendem Chancenplus !! GW an den Torhüter und die Pfosten von Goppeln.
Gegen unseren “Angstgegner” Turbine versuchten unsere Kicker trotz nachlassender Kraft, Kondition und Konzentration mit ihrem Spiel, erneut den Gegnern das Leben sehr schwer zu machen.
Zwei “dumme” Fehler führten zum 2:0 eiskalt agierender Gegenspieler.
Dem 2:1 folgte dann noch das 3:1; Schade, es wäre mehr drin gewesen !
Letztendlich müssten die Jungs stolz auf sich sein, ob dieser unglaublich guten Leistungen in den Spielen — Wir Trainer reiben uns immer noch die Augen, ungläubig zu begreifen, was wir heute am Rand sehen und betreuen durften !
Danke Jungs — wir sind super stolz auf Euch.
Noch ein Spiel fand in Bühlau statt: die B2-Mädchen von Fortuna hatten im Schneewirbelspiel gegen die B1 des Chemnitzer FC leider keine richtige Chance. Da waren die großen Mädchen der Gäste einfach zu dominant. Am Ende ein 0:7 für die Fortunen in der Landesliga.