B-Jugend / D-Jugend / E-Jugend

Schneespiele (fast) mit Erfolgsgarantie

Dieses Woch­enende herrscht­en schwierige Bedin­gun­gen auf den Dres­d­ner Plätzen und es gab viele Spielaus­fälle ⛄. Büh­lau ist dafür wegen sein­er Höhen­lage auch prädes­tiniert, allerd­ings kon­nten glück­licher­weise alle in Büh­lau ange­set­zten Spiele stat­tfind­en. Aus­ge­fall­en sind hinge­gen die Män­ner und die C‑Jugend, erster­er wegen Spiel­er­man­gel beim Geg­n­er Git­tersee und let­zter­er wegen Platzprob­le­men bei Borea.

Die A‑Jugend musste am let­zten Spiel der Vor­runde beim Tabel­len­führer Süd-West antreten. Hier kon­nte nichts mehr anbren­nen, da das Tick­et für die Meis­ter­runde schon let­zte Woche gezo­gen wurde. So ist die 2:8‑Niederlage nicht schön, hat aber eher sta­tis­tis­chen Wert.

Fraglich war das Spiel der B‑Jugend, nach­dem es in der Nacht zum Son­ntag noch schön geschneit hat. Da die D4 aber am Vor­mit­tag gespielt hat, trafen sich die Mannschaften von Büh­lau und Tra­chen­berge und es wurde tat­säch­lich gespielt. Die Büh­lauer kamen mit den Platzver­hält­nis­sen viel bess­er zurecht, als die Gäste, welche sich teil­weise kaum auf den Beinen hal­ten kon­nten. So bes­timmten logis­cher­weise unsere Jungs zumeist die Par­tie und hat­te nur zwei Druck­phasen der Gäste zu über­ste­hen. Im Ergeb­nis kon­nte man mit einem 4:1‑Sieg in die Auf­stiegsrunde starten.

Die D1 macht ein phan­tastis­ches Spiel gegen Borea 2 in der Lan­desklasse. Der größere Spielanteil lag hier bei unseren Jungs, was sich auch im 5:0‑Ergebnis wider­spiegelt. Das Ergeb­nis war so nicht vorherzuse­hen, da Borea bis vor dem Anpfiff vor unseren Jungs in der Tabelle rang­ierte. Büh­lau schiebt sich nun­mehr immer­hin gesichert auf Rang 4 vor.

Schw­er zufrieden waren auch die Train­er der D2, welche im Schlussspurt die Qual­i­fika­tion zur Auf­stiegsrunde geschafft hat. Wichtig hier­für war dann auch der Sieg am Sonnabend gegen den direk­ten Rivalen um die Platzierung, der Drit­ten des RBC. Mit einem 10:0‑Sieg kon­nten unsere Jungs hier völ­lig Klar­tisch machen.

Das wollte auch die D3, aber das Tor der Pill­nitzer war gestern ver­nagelt. Angriff­swellle um Angriff­swelle ver­lief im Sand und brachte kein zählbares Resul­tat, so dass die Gäste aus Pill­nitz beim Abschluss über das 0:0 jubel­ten, während unsere Spiel­er eher ent­täuscht waren.

Bei win­ter­lichen Tem­per­a­turen knapp über dem Gefrier­punkt und ein­er geschlosse­nen Schneedecke auf dem Kun­strasen­platz absolvierte die D4 (Foto 1) heute Ihr let­ztes Meis­ter­schaftsspiel der Hin­runde gegen die SV For­tu­na Dres­den Räh­nitz 2. Die Aus­gangslage kon­nte bess­er nicht sein, da gestern Löb­tau in Serkowitz gewon­nen hat, kon­nten wir mit einem Sieg den Staffelsieg ein­fahren.
Ich nehme es vor­weg Lisa und die Jungs feierten einen hochver­di­en­ten 11:0 Heimer­folg und somit ist der Staffelsieg uns nicht mehr zu nehmen.
Faz­it, eine super starke Hin­runde, von 9 Spie­len wur­den 8 Spiele gewon­nen, bei einem Torver­hält­nis von 64:10.
Das alleine ist jedoch nicht auss­chlaggebend für den Erfolg, son­dern das wie, es ist eine richtige Mannschaft ent­standen, welche miteinan­der Fußball spielt, wo jed­er einzelne für den anderen kämpft. Die Mannschaft spielt sehr attrak­tiv­en Fußball mit vie­len Kom­bi­na­tio­nen und ein­er Torge­fahr aus allen Mannschaft­steilen. Der Dank geht an die Mannschaft, wir als Train­er sind stolz auf Euch.
Wir feiern jet­zt den Staffelsieg und freuen uns auf die bevorste­hende Aufstiegsrunde.

Somit haben alle Büh­lauer Jugend­mannschaften, welche Qual­i­fika­tion­sspiele zu absolvieren hat­ten, für die Auf­stiegsrun­den qual­i­fiziert. Mit der B, der C, der D4 waren da gle­ich 3 der 5 Mannschaften ganz vorn dabei. Her­zlichen Glück­wun­sch an alle Teams für diese erfol­gre­iche Herbstrunde! 💙🤍⚽

E2, Sam­stag 9:00 in Gop­peln:
Während in Büh­lau Schneematsch liegt, zeigt sich Gop­peln zu Beginn gewohnt zugig und kalt — später Schneefall: Büh­lau Wet­ter !!!
Im ersten Spiel gegen Weißig erkan­nten Train­er, Eltern ( und teil­weise die Jungs ) die E2 nicht wieder: Spiel­eröff­nung, Über­sicht, Passspiel, Lauf­bere­itschaft… sen­sa­tionell während es die SG über außen und hohe Bälle erfol­g­los ver­suchte = Der­bysieg in der Ferne super ver­di­ent 2:0 !
Gegen Gop­peln ( 1:1 ) schossen die Jungs alle Tore und bemüht­en sich im zweit­en abso­lut tollen Spiel erfol­g­los zum Siegtr­e­f­fer — trotz über­ra­gen­dem Chan­cen­plus !! GW an den Torhüter und die Pfos­ten von Gop­peln.
Gegen unseren “Angst­geg­n­er” Tur­bine ver­sucht­en unsere Kick­er trotz nach­lassender Kraft, Kon­di­tion und Konzen­tra­tion mit ihrem Spiel, erneut den Geg­n­ern das Leben sehr schw­er zu machen.
Zwei “dumme” Fehler führten zum 2:0 eiskalt agieren­der Gegen­spiel­er.
Dem 2:1 fol­gte dann noch das 3:1; Schade, es wäre mehr drin gewe­sen !
Let­z­tendlich müssten die Jungs stolz auf sich sein, ob dieser unglaublich guten Leis­tun­gen in den Spie­len — Wir Train­er reiben uns immer noch die Augen, ungläu­big zu begreifen, was wir heute am Rand sehen und betreuen durften !
Danke Jungs — wir sind super stolz auf Euch.

Noch ein Spiel fand in Büh­lau statt: die B2-Mäd­chen von For­tu­na hat­ten im Schneewirbel­spiel gegen die B1 des Chem­nitzer FC lei­der keine richtige Chance. Da waren die großen Mäd­chen der Gäste ein­fach zu dom­i­nant. Am Ende ein 0:7 für die For­tunen in der Landesliga.