Allgemein

Jugend ohne Abbruch im Pokal

Trotz dem Fehlen einiger Stamm­spiel­er kön­nen sich die Män­ner gegen die 3. Mannschaft von Süd-West mit 6:1 durchsetzen.

Schon kurz nach dem Anpfiff brachte Viergutz eine Ecke per Kopf zum 1:0 unter und wenige Minuten später hat­te Fröschle vor dem leeren Tor wenig Prob­leme zu Erfolg zu kom­men. Nur bed­ingt ein­satzfähig war Rößiger, welch­er auf­grund des Per­sonal­man­gels im Sturm eine Hal­bzeit durch­hal­ten wollte, aber schon nach 30 Minuten ging es nicht weit­er. Rößiger wollte die Ecke noch mit­nehmen, aber der Wech­sel mit Kot­tner war schon angezeigt, so dass Kot­tner sich an der Ecke beteili­gen durfte – und sich 5 Sekun­den später als Kopf­ball-Wun­der feiern lassen kon­nte, als er das 3:0 erzielte. Bemerkenswert, denn Sport­fre­und Kot­tner ist nun nicht ger­ade beson­ders groß. Nur zwei Minuten später machte er sich unsterblich, als er, dies­mal allein vor dem Tor, erneut den Hüter von Süd-West mit einem Kopf­ball als Drop-Ver­sion über­raschte. Riesige Begeis­terung im Sta­dion­rund, zumin­d­est auf Büh­lauer Seite.

Mit dem doch über­raschend klarem 4:0 ging es in die Hal­bzeit und kurz nach Wieder­anpfiff fack­elte Keller nicht lange und erhöhte auf 5:0. Um es rund zu machen schloss Viergutz 10 Minuten später den Kreis und erzielte das 6:0. So richtig viel ist dann nicht mehr passiert, außer dass Büh­lau natür­lich nicht mit ein­er 0 hin­ten vom Platz gehen kann und daher in der 87. Minute noch einen Gegen­tr­e­f­fer zuließ. End­stand 6:1.

Die A‑Jugend machte heute beim Nach­holer gegen die SpVgg Dres­den-Löb­tau ein gutes Spiel, brachte sich bis zum 3:0 in Führung, aber hat­te dann nur in der Schlussphase nicht mehr die hohe Anspan­nung, so dass noch zwei Gegen­tr­e­f­fer fie­len. 3 Punk­te waren es trotz­dem und man erhielt sich rein rech­ner­isch die Chance auf den Einzug in die Meisterrunde.

Die B‑Jugend spielte im Pokal gegen Ein­heit Mitte, dem Viert­platzierten der anderen Quali-Staffel in der Stadtli­ga A. Mit einem 8:1 ließ man hier wenig Zweifel daran, wer hier das Sagen hat. Näch­ster Geg­n­er im Achtel­fi­nale ist dann die Spiel­ge­mein­schaft Heller­au / Reichenberg-Boxdorf.

Die C‑Jugend spielte schon am Fre­itag gegen Weißig 3:2 im Pokal (siehe vorheriger Bericht). Der näch­ste Geg­n­er ste­ht noch nicht fest.

Endlich punk­ten kon­nte die D1-Jugend, welche bis­lang gute Spiele ablieferte, aber zulet­zt immer wieder mit leeren Hän­den das­tand. Gegen Bud­is­sa Bautzen 2 kam immer­hin ein sor­gen­freies 8:1 her­aus und man punk­tete sich damit erst ein­mal aus der Abstiegszone heraus.

Die Train­er der D2 über­legten, ob sie heute nicht das beste Spiel ihrer Mannschaft gese­hen haben kön­nten, welche im Pokal die zwei Ligen höher spie­len­den Laube­gaster aus dem Pokal kick­ten. Büh­lau dominiert beim 3:0 das Spiel, was wohl alle etwas über­rascht haben düfte. Am Buß- und Bet­tag wird man auf den SV Helios treffen.

Das Rudel der E1 flitzte am frühen Son­ntag­mor­gen durch die Hei­de und stand pünk­tlich 8 Uhr im Jäger­park. Die Junghirsche um Emi­ly, Karl, Hannes, Max, Paul, Haval, Albert, Fred­eri­co und Emil starten im ersten Spiel gegen spielerisch starke Haush­er­ren sehr aufmerk­sam und ziel­stre­big. Auf­grund gutem Tor­wart- und Defen­sivspiel musste Karl nur ein­mal hin­ter sich greifen, um den Ball zum Anstoß zu befördern. 3 Büh­lauer Tore besiegel­ten den ver­di­en­ten Sieg. Im zweit­en Wet­tkampf gegen Tur­bine Dres­den miss­glück­te der ein oder andere Spielauf­bau, Karl eröffnete zu ungenau/offensichtlich bzw. die Abwehr blieb unmit­tel­bar vorm eige­nen Tor hän­gen und der Geg­n­er schlug zu. Es war ein auf und ab mit ganz viel Kampf und Wil­len­stärke. Das Rudel gab nie auf und Hannes spielte selb­st mit ver­lorenge­gan­gen Schuh weit­er. Der Geg­n­er war sichtlich ver­wun­dert und kassierte gle­ich ein Gegen­tor. Auch Emi­ly trug sich mit einem Dis­tanzschuss in die Torschützen­liste ein. Am Ende klatscht­en bei­de Mannschaften sportlich-fair miteinan­der ab. Laut Sta­dion­sprech­er lagen die Junghirsche zum Abp­fiff ” mit 6:5 in Führung. Cha­peau an das gesamte Rudel. Im drit­ten Spiel stand uns das Team von FV Dres­den Süd West gegenüber. Eine erfahrenere Mannschaft mit schnellem Passspiel und platzierten Abschlüssen. Gle­ich nach 3 Sekun­den führte grün-weiß, obwohl das Train­erteam aus Büh­lau im Vor­feld prophezeite, dass der Geg­n­er druck­voll und ath­letisch agieren wird. Nach 10 Minuten stand es 3:0, doch die Junghirsche gaben nicht auf. Ein wun­der­schönes Passspiel zwis­chen Hannes und Max kon­nte lei­der nicht ver­w­ertet wer­den. Unmit­tel­bar zuvor verkürzte Haval auf 1:3 und schoss sein fün­ftes Tor. Zusam­men­fassend ist zu kon­sta­tieren, dass im Ver­gle­ich zur Vor­woche eine deut­liche Steigerung im Spielauf­bau, Zweikampfver­hal­ten und Zusam­men­spiel zu verze­ich­nen war. Das Rudel hat sich im Jäger­park sehr teuer verkauft und freut sich auf sein Heim­fes­ti­val am 11.11.23. Gute Besserung an unsere Schnupf­nasen um Leonie, Kathi und Valentin.

Fes­ti­val der E2 in Cosse­baude:
Sam­stag früh um 9:00 war der Beginn des Fes­ti­vals des TSV in Cosse­baude mit Dobritz und Gop­peln.
Im ersten Spiel gegen Dobritz kamen unsere Jungs mit der 3:0:2 Auf­stel­lung des Geg­n­ers über­haupt nicht zurecht: Von der Mit­tellinie aufs Tor häm­mern und hof­fen, daß ein­er der zwei Stürmer neben unserem David den Abpraller wer­w­ertet — sobald unsere Jungs ins Kom­binieren kamen, sahen die roten Teufelchen allerd­ings schlecht aus; lei­der nur ein Tre­f­fer von uns = 1:5 ver­loren. Gegen die Gast­ge­ber wogte das Spiel hin und her — Führung Cosse­baude — Aus­gle­ich und Führung Büh­lau — Aus­gle­ich Cossebaude.…Leider, lei­der fiel mir dem Schlussp­fiff das 3:2 für Grün gegen Blau 😢.
Gegen Gop­peln, die zugegeben­er­maßen einen sehr gepflegten Fußball spiel­ten war die Konzen­tra­tion und die Kraft teil­weise bei uns Nord­dres­den­ern weg. Deut­liche Nieder­lage.
Was beein­druck­end für alle blau- weiß Fans war, war die teils sehr starke Umset­zung der let­zten zwei Train­ingswochen im Spiel und die tolle Stim­mung und Auf­munterung untere­inan­der!
Die Baustellen Spiel­eröff­nung, Ball­be­hand­lung, Pass­ge­nauigkeit und Zuord­nung hören sich größer an, als sie sind — die Jungs sind auf einem sehr guten Weg !!!

Die F1 und F2 (Foto 5) trafen in Büh­lau in der sel­ben Spiel­runde aufeinan­der. Der direk­te Ver­gle­ich ging 3:3 aus. Die F1 kon­nte sich anson­sten gegen die sehr jun­gen Spiel­er von Soc­cer for Kids mit 3:2 durch­set­zen und hat­te in der let­zten Par­tie gegen Striesen wenig Chan­cen. Die F2 ver­lor die bei­den anderen Spiele, wobei man sich über die End­phase gegen Soc­cer ärg­erte, als das Spiel in weni­gen Minuten ver­loren ging.

Zulet­zt hat­ten sich noch die ganz Kle­in­sten des Jahrganges 2018 (Foto 6) mit dem gle­ichen Jahrgang des TSV Reichen­berg-Box­dorf getrof­fen. Ergänzt wur­den sie hier von drei 2017er, welche noch Spiel­er­fahrung bekom­men soll­ten. Vier schöne Par­tien waren es und die Kinder, für die es zumeist der erste ern­sthafte Ver­gle­ich war, kon­nten sich über ihre Leis­tung freuen.

Archiv