Allgemein / B-Jugend / C-Jugend / D-Jugend / E-Jugend / F-Jugend / Herren

Männer erreichen ein 4:2 im Derby

Die Män­ner (Foto 1) gewin­nen in einem unspek­takulären Spiel gegen Pill­nitz mit 4:2.

Es ging zwar brisant los, denn schon nach 5 Minuten schlug Fröschle einen Freis­toss an den Pfos­ten und wenig später set­zte Som­mer sich nach klasse Vorar­beit von Kun­ze zum ersten Tre­f­fer der Büh­lauer durch, aber so richtig viel war an dem Tag nicht los. Rößiger zieht noch knapp vor­bei, bevor Pill­nitz mit der ersten Möglichkeit trifft (ein Kopf­ball im steilen Auf und Ab zwängt sich zwis­chen Tor­wart und Lat­te durch), aber dann trock­nete mein Fed­erkiel auf dem Perga­ment vor sich hin. Nach 10 Minuten kam er wieder in Fahrt und notiert einen Schuss über die Lat­te von Pfützen­reuter und einen erneuten Pfos­ten­tr­e­f­fer von Fröschle. Lange dachte man, dass es hier mit einem 1:1 in die Pause geht, als Rößiger doch noch die Führung für die Hirsche erzielte. Den Freis­toß von Fröschle unter­schätze und unter­lief die Abwehr, so dass Rößiger, wohl auch zum eige­nen Erstaunen, nur noch den Fuß parat hal­ten musste um den Ball im Netz unter zu brin­gen. Obwohl jet­zt schon 3 mal erwäh­nt, musste Fröschle dann zur Hal­bzeit die Schuhe ausziehen und Platz für Viergutz machen.

In der 10. Minute der 2. Hal­bzeit klap­pert es erneut im Pill­nitzer Netz, aber der Schiri entsch­ied auf ein Hand­spiel von Schmidt. Kurz danach kommt Piet­zck­er für Rößiger. Der Neue ist dann tat­säch­lich wenig später am drit­ten (zäh­len­den) Büh­lauer Tor beteiligt. Win­kler set­zt sich hier klasse an der recht­en Seite bis zur Grundlin­ie durch und schnip­pelt aus schwieri­gen Umstän­den her­aus den Ball am Hüter vor­bei. Das Tor ist nun frei und Piet­zck­er hat keinen schw­eren Job mehr. Ob der Ball schon von Leon Win­kler über die Lin­ie gebracht wurde oder erst von Timm Piet­zck­er wurde beim Erstellen des Spiel­bericht­es schw­er disku­tiert. Ich hab für Dich ges­timmt, Leon (!), wurde aber über­stimmt und der Schiri hat sich für Timm entschieden.

Richtig emo­tion­al wurde das Spiel weit­er­hin nicht, eher sog­ar ziem­lich ruhig für ein Der­by. Büh­lau hat immer noch mehr Chan­cen, machte aber kein Feuer­w­erk. Schmidt haut noch einen daneben und Pfützen­reuter set­zt zu einem hal­blinks­ge­dreht­en Fall­rückzieher an, aber ohne zählbaren Erfolg. Pill­nitz ver­sucht sich auch ein­mal, aber der Fern­schuss geht ein­deutig über das Tor.

Schon in der Nach­spielzeit steckt Piet­zck­er noch einen auf Viergutz durch, der nur noch den Tor­wart zum 4:1 über­winden musste. Während ich hier noch meine Noti­zen mache, knallt es aber auf der anderen Seite und der alte 2‑Tore-Vor­sprung ist wieder hergestellt. Wie es kam, weiß ich nicht zu sagen. Unser Hüter kon­nte sich dann noch ein­mal beweisen und dann war Abschluss.

Nicht das faszinierend­ste Match unser­er Jungs, aber drei Punk­te und immer­hin 4 Tore.

Im Pokal haben wir im übri­gen mit der SpVgg. Dres­den-Löb­tau den aktuellen Zweit­plazierten der Stad­to­berli­ga zugelost bekom­men. Vielle­icht kein schlecht­es Los, denn wer erin­nert sich nicht an das leg­endäre 3:2 nach Ver­längerung gegen diese Mannschaft anno 2017 (Foto 2).

Die Alten Her­ren haben, ganz im Stillen, einen riesi­gen Coup gemacht: mit einem 2:1 wurde Klassen-Primus Süd-West der erste Punk­tver­lust vor den Latz gek­nallt. Mein Kol­lege, welch­er am Fre­itag mit Tra­chen­berge in Büh­lau auf­schla­gen wird, war ganz schön erschrock­en. Ha-ha!

Das Spiel der A‑Jugend wurde ver­schoben und die B‑Jugend (Foto 3)präsentierte sich in ein­er klasse Form beim 5:1‑Sieg gegen die Loschwitzer Jungs. Wichtiger Sieg im Der­by, auch wenn es für bei­de Mannschaften aktuell nicht um so viel ging, denn bei­de hat­ten sich schon für die Meis­ter­runde qualifiziert.

Auch die C‑Jugend (Foto 4) gewin­nt bei Borea 3 mit 6:2. Zur Hal­bzeit (Stand 2:2) soll aber eine echt fin­stere Gewit­ter­wolke über der Büh­lauer Kabine ges­tanden haben. Außer­dem wurde die halbe Mannschaft aus­gewech­selt und dann lief es wieder wie am Schnürchen. Die Jungs sind als Tabel­len­führer der Qualirunde gesichert in der Meis­ter­runde, welche dieses Jahr noch starten wird.

Trau­rig war die D1, die trotz ein­er extrem guten zweit­en Hal­bzeit und hohem Ein­satz gegen den Spitzen­re­it­er der Lan­desklasse Ost nur knapp mit 3:5 den Kürz­eren ziehen musste. Schade Jungs, aber Ihr seid gut und bekommt das hin.

Die weit­eren D‑Jugendmannschaften kon­nten ihre Spiele hinge­gen gewin­nen. Die D2 (Foto 1) schlägt Strehlen mit 6:2 und die D4 (Foto 6 und 7)spielt par­al­lel ein Herz­schlagspiel, bei dem es ganz schön laut zug­ing, mit 3:1 gegen Löb­tau 3. Am Tag zuvor kon­nte sich die D3 auch mit 3:1 gegen den FC Dres­den durch­set­zen. Die D3 und D4 haben sich bei­de schon für die Meis­ter­run­den in ihren Spielk­lassen qual­i­fiziert, wobei die D3 aktuell sog­ar die Tabelle ohne Punk­tver­lust anführt.

Das Rudel der Büh­lauer-Junghirsche gastierte am frühen Sonnabend­mor­gen zum Fes­ti­val der E‑Jugend (Foto 😎 bei Tur­bine Dres­den. Im höch­sten Pool der Liga kon­nten die Hirschdamen um Emi­ly, Kathi und Leonie sowie deren jun­gen männlichen Begleit­er über­wiegend mit fein­er Klinge überzeu­gen. Nur ganz knapp ging der erste Wet­tkampf gegen die mind. 1 Jahr älteren Gast­ge­ber ver­loren. In der zweit­en Auseinan­der­set­zung, Borea Dres­den hieß der Geg­n­er, hat sich das Rudel mit viel Spiel­witz, Engage­ment und Lau­far­beit 3 Tore und einen wohl ver­di­en­ten Sieg erar­beit­et. Max kon­nte alle Schüsse abwehren/halten. Im let­zten Spiel gegen sehr robuste und groß gewach­sene Sportler aus Löb­tau haben die Junghirsche in punc­to Zweikampfver­hal­ten, Durschlagskraft sowie physis­che Vor­raus­set­zun­gen das Nach­se­hen gehabt. Der Geg­n­er agierte mit viel Druck und Esprit, erzielte dabei sog­ar 2 Kopf­ball­tore nach Eck­en. Eine solche Spiel­weise prak­tizieren wie bis­lang noch nicht. Ungeachtet dessen erziel­ten wir 3 Tore, wenn auch 6 kassiert. Faz­it: Ein erneut sehr überzeu­gen­der sportlich fair­er, spielerisch sehr anschaulich­er und ath­letis­ch­er Fußball. Wir sind sehr stolz auf Euch. Unter der Woche gilt es, beste­hende Auffälligkeiten/Schwachstellen zu min­imieren! Seid weit­er­hin fleißig und zielstrebig!

Die F1-Jugend (Foto 9) hätte in Ihrer Spiel­runde lock­er gegen Zschachwitz gewin­nen kön­nen, traf das Tor aber nicht und ließ dann nach dem ersten Gegen­tr­e­f­fer die Köpfe hän­gen. Dass Borea einen starken Jahrgang hat, wussten unsere Jungs vor dem zweit­en Spiel schon und freuten sich hier über das erste Tor des Tages, auch wenn die Par­tie glatt ver­loren ging. Gegen Dölzschen war man aber ein­deutig wieder obe­nauf und schaffte sich einen tröstlichen Abschluss der Runde.

Archiv