Allgemein
Start in die Punktspiele mit 24 Punkten
26. August 2025
Ein sehr erfolgreiches Wochenende hatten die Bühlauer Mannschaften am Sonntag Abend hinter sich gebracht. Bis zur F‑Jugend waren alle Kinder- und Jugendmannschaften im ersten Einsatz um Punkte. Auch die Männer starteten in die Stadtliga A.
Und das sehr erfolgreich: gegen den Absteiger aus der Stadtoberliga, dem SV Sachsenwerk, konnten die Männer überzeugen und holten sich mit 3 Treffern von Klier, Vogt und Kusserow den ersten Dreier auf der großen Wiese an der Bodenbacher.
Die A‑Jugend setzte sich mit 6:3 gegen die zweite Mannschaft von Zschachwitz durch, wusste aber gegen die ganz junge Truppe des Gastgebers noch nicht so richtig zu überzeugen. Die Youngster machten aus zwei Gelegenheiten 3 Tore, während unsere Jungs den Torwart eher warmschießen wollten.
Wer das B‑Jugendspiel gesehen hat, dürfte nunmehr nur noch abgeknabberte Fingernägel haben. Das 1:1 gegen die Löbtauer Kickers war nichts für schwache Nerven. Positiv war, dass die Bühlauer erneut einen Rückstand wettmachen konnten, aber schade war es, dass sie dann nicht noch einen draufpacken konnten.
Die C‑Jugend war in Neugersdorf zu Gast und haderte etwas mit dem Schiedsrichter. Ob es jetzt daran lag, dass zwei Punkte liegen gelassen wurden, vermag ich nicht zu sagen. Endtstand jedenfalls 3:3 und die letzten Tore fielen spät in der Partie.

Die C2 überzeugte gegen die C‑Jugend von Einheit Mitte vor allem in der ersten Halbzeit. Hier spielten sie sich saueber einen 4:0 Vorsprung heraus. In der zweiten Halbzeit ging man es dann ruhiger an und beließ es bei dem Ergebnis.

Für die C3 ging es am Samstag, den 23.08. zu Hause in der Stadtliga C gegen die 2. Mannschaft des FV Dresden 06 Laubegast. Die C3 hatte sich seit den Sommerferien unter Cheftrainer Tino und den beiden Co-Trainern Chris und Lloyd neu formiert — je 5 Spieler waren altersbedingt in die B‑Jugend gewechselt bzw. aus der D‑Jugend neu dazu gekommen. In der neuen Aufstellung wurde intensiv trainiert, mit Waldläufen, fokussierter Spielvorbereitung im Training und mit einem Testspiel gegen die 2. Mannschaft des SV Pesterwitz, das nach einem starken Kampf leider 1:2 verloren ging. Aber Generalproben müssen misslingen, damit die Premiere perfekt wird: Das erste Punktspiel der Saison brachte einen souveränen 5:1 Heimsieg mit je einem Tor von Joseph und Jakob und einem Hattrick von Julius. Zwar kam es in der 22. Minute kurz nach dem 1. Treffer zum Ausgleich, danach ließen die Bühlauer aber nichts mehr anbrennen. Das Spiel fand überwiegend in der Laubegaster Hälfte statt und Tiziano als neuer Torwart der C3 wurde wenig geprüft. Weiter so Jungs!

Die D1 macht die Überraschung perfekt und setzt sich mit einem sehr guten Spiel gegen den VfL Copitz mit 2:1 durch!
Alle die am Sonnabend keinen Einsatz hatten, trafen sich am Sonntag noch zu einem Match mit der 2. von Dobritz, was die Junghirsche dann doch deutlich für sich entscheiden konnten.
Die D2 hat ebenso ein gutes Spiel gemacht, aber zum Ende zu dann trotzdem mit 5:6 gegen die Zweite des DSC verloren. Das war bitter.
Einen Punkt hat sich die D3 geholt, welche bei einer 1‑Mann-Show des FC Dresden ein 4:4 erreicht hat.
Und mit Spannung haben wir auch auf die Ergebnisse der D4 und D5 gewartet, weil diese Terams nur schwer einzuschätzen sind. Beide haben ihre Spiele gegen Post 3 (11:5) und Neustadt 3 (12:5) mit Bravour abgeschlossen und die Trainer waren zurecht stolz auf ihre Spieler.

Bei den Kindermannschaften habe ich auch nur positive Meldungen gehört. Die meisten Spiele konnten gewonnen werden. Vor Ort war ich beim ersten Einsatz der Jungs von der F2 auf dem größeren Feld, was sie prima hinbekommen haben. Trachenberge und Rotation hatten sie im Griff und bei Löbtau haben sie gemerkt, dass noch einiges an Arbeit vor ihnen liegt.
Am kommenden Wochenende sind dann bis auf die F alle im Einsatz. Die Alten Herren haben dabei mit dem Derby gegen Weißig schon einen der Saisonhöhepunkte zu erwarten (Anpfiff am Freitag, 19 Uhr).