F-Jugend

Prima Stimmung beim TJ Povrly

​​

Der TJ Povr­ly lud im Herb­st zu einem zweitägi­gen U9-Turnier und wurde von vie­len Vere­inen erhört. Mit dabei die F1-Jugend der SG Büh­lau 09 🔵⚪, so dass der Tross am let­zten Sonnabend elbaufwärts zog bis kurz vor Usti nad Laben, wo die Gast­ge­ber ihr Dom­izil haben. Ins­ge­samt 44 Mannschaften fan­den sich bei bestem Wet­ter ein und für die aus­ländis­chen Gäste galt es erst ein­mal, sich mit den Spiel­regeln ver­traut zu machen.
Gespielt wurde auf 6 Viertelfeldern und damit auf einem etwas kleineren Feld, als unsere F‑Jugend spielt. Dafür standen nur 4 Feld­spiel­er vor dem Tor­wart. Der Strafraum war eingekürzt und es kon­nte einge­wor­fen oder eingedribbelt wer­den. Im Nach­hinein waren sich die Train­er der drei Dres­d­ner Vere­ine (neben uns waren noch Rade­beul und Rota­tion angereist) einig, dass wir hier ein super Sys­tem gese­hen haben, denn die Spiele waren irre schnell, jede Schlafmützigkeit wurde sofort bestraft und es gab wohl kein Spiel mit weniger als 3 Toren. Also von der The­o­rie her super, aber die sechs Schiries hat­ten lei­der unter­schiedliche Auf­fas­sun­gen, wie streng die Regeln (z.B. die zu Hause schw­er ver­mis­ste Mit­telfel­dregel oder das Ein­dribbeln statt Ein­schla­gen) zu hand­haben sind. So lern­ten die Jungs bald den Spielplan zu studieren und sich über die Anset­zung auf Feld 1 („der ist ja total gegen uns“ 😡) zu ärg­ern oder auf Feld 3 („der ist ja ganz ok“ 🤩) zu freuen.
Apro­pos Regeln: das Wer­tungssys­tem wurde von uns erst am zweit­en Tag ver­standen. Am Anfang stand eine Vor­run­den­phase in 7 Grup­pen zu 6 bis 7 Mannschaften. Daraus gener­ierten sich je 4 Gold- und Sil­ber­grup­pen zu je 4 Mannschaften, sowie 2 Bronze­grup­pen. In der Gold­gruppe waren dann die Grup­pen­er­sten und zweit­en, Sil­ber Platz 3 und 4. Die Mannschaften in der Gold­gruppe spiel­ten z.B. um Platz 1 bis 16. Am Ende der Zwis­chen­phase tren­nte sich in den einzel­nen Grup­pen die Spreu vom Weizen. Die ersten bei­den der Sil­ber­grup­pen lan­de­ten prak­tisch in zwei Sil­ber-Gold-Grup­pen (4 Mannschaften) und die Sieger dieser 2. Zwis­chen­phase spiel­ten am Ende gegeneinan­der um Platz —- 🥁Trom­mel­wirbel 🥁— 17 natür­lich (nur mal so als Beispiel).
Puh, das war nicht ein­fach, aber wir haben es kapiert. 🤔😁
Jeden­falls starteten die Büh­lauer mit 2 Mannschaften, eingeteilt in alte Hasen 🐇 (Team B) und Neuzugänge (Team A) dieser Sai­son. Team A hat­te mit dem schnellen Spiel arg zu kämpfen und brauchte den ganzen Tag, um sich zu find­en. So lan­de­ten die Jungs nur auf Platz 5 der Vor­runde und starteten in ein­er der Bronzerun­den. Team B kam bess­er in Fahrt, und gewann die ersten bei­den Spiele leicht. Im drit­ten Spiel trafen sie auf eine Mäd­chen­mannschaft 🏃‍♀🏃‍♀🏃‍♀ aus Liberec und wur­den hier richtig gefordert. Mit viel Ein­satz bei­der Teams gab es hier eine Punk­teteilung. Die Begeis­terung der Büh­lauer Eltern für das Spiel der Mäd­chen kon­nten die Jungs über­haupt nicht ver­ste­hen und zogen sich in die Schmol­lecke zurück. Und das mit guten Grund, denn diese zwei ver­lore­nen Punk­te kosteten uns später die Gol­drunde 😕, denn das näch­ste Spiel gegen Ostrau ging, trotz einem Riesen­spiel der Jungs, mit 2:3 ver­loren. Da Ostrau gegen die Mäd­chen 2:2 gespielt hat­te und alle drei genan­nten Mannschaften die restlichen Grup­pengeg­n­er besiegten, blieb Team B nur der dritte Platz 🥉 in der Vor­runde und damit der Gang in die Sil­ber­runde.
Das erste Spiel der 1. Zwis­chen­runde gewan­nen bei­de Teams zum Ende des ersten Turniertages, so dass sie mit gutem Bauchge­fühl den Platz ver­ließen.
Über­nachtet wurde in der nebe­nan ste­hende Grund­schule 🏫, einem schick­en Neubau, inklu­sive Lehrschwimm­beck­en 🏊‍♀, welch­es aber natür­lich nicht offen war. Was soll es, wurde halt geduscht. Tagsüber gab es im natür­lich eine Ver­sorgung für die Jungs. Allerd­ings waren nicht alle damit zufrieden, denn zu 80% bestand diese aus Fleisch. Gemüse oder Obst 🍐🍅 hätte man wohl doch von zu Hause mit­brin­gen müssen.
Die Eltern campierten auf dem Zelt­platz ca. 500m vom Sta­dion weg und macht­en sich am Abend einen Bun­ten, während das Train­erteam die Auf­gabe hat­te, alle Jungs in die Schlaf­säcke zu befördern und möglichst vor Mit­ter­nacht zum Ein­schlafen zu brin­gen. Schon nach der 53ten Auf­forderung nach Ruhe durch Betreuer oder Mannschaft­skam­er­aden, war dann auch der Let­zte leise 🤫.
6 Uhr 🕕 hielt es dann kein­er mehr im Bett aus. 7 Uhr 🕖 standen alle wieder auf dem Fußballplatz, um sich eine anderthalb­stündi­ge Vor­bere­itung zu gön­nen, nur unter­brochen vom Früh­stück (Wiener 😋).
8:10 Uhr gab es dann den ersten Anpfiff. Für Team A wurde es ein durchwach­sen­er Tag. Zwis­chen 11:0‑Siegen und 0:8‑Niederlagen war alles dabei. Ins­ge­samt wur­den von 12 Spie­len 4 gewon­nen, was am Ende zum Platz 39 reichte.
Team B kämpfte den ganzen Tag alles in Grund und Boden, was sich ent­ge­gen­stellt. Höhep­unkt war das Spiel gegen die Pool 1‑Mannschaft von Rota­tion, die in einem aufre­gen­den Match mit 3:2 bezwun­gen wur­den. Der Jubel war groß 👏👏 und man hat­te nun tat­säch­lich die Chance, den Sieg in der Sil­ber­runde zu holen. Der Geg­n­er, SK Hran­ice, leis­tete nur wenig Gegen­wehr und der Platz 17 war sich­er, was sich kurioser­weise noch als nicht ganz unwichtig erweisen sollte.
Die Mäd­chen lan­de­ten, dann doch mit ver­baler Unter­stützung der Junghirsche, auf Platz 4 und Ostrau ver­lor im Neun­meter­schießen das Spiel um Platz 6. Im Finale set­zte sich FK Banik Sokolov gegen Most durch. 🏆
Bei der Siegerehrung erkan­nten die deutschen Mannschaften, dass sie noch nicht hin­ter die Denkweise der Tschechen gekom­men waren, denn nicht nur die Turnier­sieger, son­dern auch die Sieger der Sil­ber und Bronze­gruppe beka­men riesige Pokale 🏆 und Medaillen 🏅. Insofern waren unser Jungs völ­lig baff, als sie für ihren 17. Platz reich­lich beschenkt wur­den. Let­ztlich hat man die Far­b­grup­pen wohl als Turnier im Turnier ange­se­hen. Völ­lig kurios.
​​
Eben­so ver­rückt: Johann wurde von allen 44 Mannschaften bester Torschütze. 36 Tre­f­fer hat­ten die Schiries gezählt. ⚽⚽⚽⚽⚽
Das Turnier ging pünk­tlich zu Ende und die Büh­lauer waren hoch zufrieden. Ein schönes Turnier war es 👏, wenn auch mit eini­gen weni­gen Kan­ten, was aber zu erwarten war. Der Lern­ef­fekt für die Jungs war riesig und da fast alle Eltern 👨👩 dabei waren, stell­ten die Büh­lauer auch eine starke Fange­meis­chaft. Am Ende belohn­ten sie ihre Jungs noch mit einem Sprung in das Beck­en des Dorf­schwimm­bades. 🏊‍♀
Danke an den TJ Povr­ly für die Aus­rich­tung. Danke an die Eltern für ihren Ein­satz in der gesamten Sai­son und Danke an Andrea 💁‍♀, welche die Mannschaft über drei Jahre zu ein­er der erfol­gre­ich­sten F‑Jugenden des Vere­ins zusam­mengeschmiedet hat 👏👏👏. Sie wird die Mannschaft nun­mehr ver­trauensvoll in die Hände vom Train­erneuzu­gang Rain­er Müller leg­en, welch­er die Jungs mit Sicher­heit noch weit­er puschen kann.
Eine geile Sai­son geht zu Ende.🍾
⚽🔵⚪⚽
​​

Archiv