Allgemein / D-Jugend / E-Jugend / F-Jugend

Jugendturniere anläßlich 10-jährigem Vereinsbestehen

Let­ztes Woch­enende feierte die SG Büh­lau 09 ihr 10 jähriges Beste­hen als eigen­ständi­ger Vere­in (Fußball wird in Büh­lau allerd­ings schon seit 1946 gespielt) und ver­anstal­tete aus diesem Anlass Jugend­fußball­turniere. Das für die Kle­in­feld­mannschaften spiel­freie Pokalwoch­enende wurde hier­für genutzt um ins­ge­samt 26 Mannschaften in Büh­lau zu begrüßen.
Bei der F‑Jugend starteten neben dem DSC, der SpVgg. Löb­tau, Soc­cer for Kids, Energie Cot­tbus, SV Loschwitz, SG Dölzschen und dem SV Grau­pa zwei Büh­lauer Mannschaften, welche als F1 und F3 in die Sai­son gehen wer­den. Mit einem her­vor­ra­gen­den 3. Platz kon­nte die F1 nach­weisen hochmo­tiviert in die Spiele zu starten. Die F3 belegte den 8. Platz im 10er-Feld. In einem pack­enden Finale gewann der Dres­d­ner SC gegen die Jungs aus Cot­tbus.
Etwas mehr Spiele mussten die E‑Jugendlichen im 12er-Feld durch­ste­hen. Hier begrüßte die E1-Jugend (unsere U10) Spiel­er von Soc­cer for Kids, FV B/W Zschachwitz, DSC, SV Loschwitz, Motor Tra­chen­berge, TSV Rota­tion, Serkow­itzer FSV und der SpVgg. Dres­den-Löb­tau. Es waren span­nende und schnelle Spiele zu sehen. Die ersten 4 Mannschaften waren knapp zusam­men (3 Neun­meter­schießen waren in den Halb­fi­nals und im Finale notwendig) und am Ende set­zte sich tat­säch­lich unsere U10 unter ihrem neuen Train­er Rain­er Müller gegen Zschachwitz durch. Riesen Leis­tung der Jungs! Her­zlichen Glück­wun­sch!
Abseits des Turnieres gab es jede Menge zum Beschäfti­gen. Neben ein­er Schießan­lage, ein­er Speed-Shot-Anlage und einem Klet­ter­turm von der Sparkasse gab es noch einen Foto­buster von  der Barmer und eine per­fekt zum Fußball­turnier passende Hüpf­burg von FuBa­Ki. Besten Dank an alle für die Bere­it­stel­lung der Anlagen!​​

Großen Dank auch an die vie­len Helfer bei den kuli­nar­ischen Ver­sorgun­gen. Neben dem nun­mehr schon tra­di­tionellen Dön­er­stand von Med Dürüm gab es auch wieder eine Cock­tail­bar als Spezial­ität (mit “Büh­lau-Cock­tails”).
Der Vere­insvor­sitzende Andreas Enz­mann bedank­te sich bei den Ini­tia­toren der Vere­ins­grün­dung Frieder Zim­mer­mann, Klaus Hagen und Gün­ther Wag­n­er, nach­dem der Sport­bürg­er­meis­ter Dr. Lames sich über die rege Nutzung des Kun­strasens freute und über den Zus­tand der Dres­d­ner Kun­strasen­szene informierte.
Ins­ge­samt eine aufre­gen­der Tag für alle ver­ant­wortlichen und Helfer und wir hof­fen, dass die Mannschaften eine per­fek­te Saison­vor­bere­itung geniesen konnten.