Teamhistorie

WIE ALLES BEGANN

Walter Kühnel - Vater des Bühlauer Fußballs

Meilensteine

"Zu den Wurzeln des Vereins"

(Aus einem Beitrag der Sportfreundin Charlotte Kühnel)

Meine Erinnerungen:
Im Jahre 1946 wurde Walter Kühnel von der Gemeinde Ullersdorf gebeten, eine Fußballmannschaft auf die Beine zu stellen. Walter sagte "ja" und so entstand der Fußballklub WUB = Weißig, Ullersdorf, Bühlau. Walter wurde Leiter der Fußballmannschaft.

Unter den schwierigen Bedingungen der Nachkriegszeit organisierte Walter die Punktspiele. Da Walter kein Raucher war, wurden von den zugeteilten Zigaretten und Tabakwaren Dresse, Hosen und Fußballschuhe getauscht, alles auf eigene Kosten.


Zu einem Punktspiel (es waren viele Grade unter Null) waren nur 8 Spieler erschienen. Auf dem Blauen Wunder wurden einfach junge Männer angesprochen: "Kannst Du Fußball spielen?". So gabelte Walter drei fremde Männer zum Spielen auf. Sportkleidung hatte Walter im Auto (Holzgaser) mit. Auf diesem Holzgaser durften nur Gegenstände (Möbel usw.) transportiert werden. Trotz Protesten meinerseits luden sie einen Schrank von uns auf das Auto und natürlich die Fußballspieler. Der Schrank kam natürlich kaputt zurück.

 

So waren die Nachkriegsanfänge des Sports und so entstanden dann die Vereine.


(Ausschnitt aus Jubiläumsheft "50 Jahre Turn- und Sport Verein Dresden-Bühlau e.V. aus dem Jahr 2000)

CHRONIK

Die Mannschaftsfotos und sonstigen Informationen entstammen zum größten Teil den Sammlungen Timm, Töpert und Chmielus sowie dem Vereinsheim.

 

Vielen Dank allen für die Bereitstellung!

 

Der größte Dank geht an die Familie Timm, die uns den fußballerischen Nachlass des langjährigen Mitglieds und Abteilungsleiters Rudolf Timm zur Verfügung gestellt hat.


Wir sind weiterhin an jeglichen Mannschaftsfotos, Zeitungsartikeln und Nachweisen für die Rubrik "Höhepunkte" interessiert und bitten bei Vorhandensein um Kontaktaufnahme.. Bei Mannschaftsfotos sind die entsprechenden Namenslisten besonders wertvoll.  Auch über eine Vervollständigung der hier bereits zu findenden Materialien freuen wir uns sehr.

SG Bühlau 2009 e.V.

Rossendorfer Straße 113, 01324 Dresden

0351.4057202

​© 2019 by SG Bühlau 2009 e.V.